Festival Hering Tag im Museum des Weltmeers in Kaliningrad

Nach einer guten Tradition organisiert und veranstaltet das Museum des Weltmeers den jährlichen Nationalfeiertag – Hering Tag. 2019 findet das Festival zum 14. Mal statt und findet vom 13. bis 14. April statt.
2006 begann der Fest zum ersten Mal am Ufer des Museums und wurde zu einer echten Stadttradition. Im Jahr 2018 nahmen rund 75.000 Einwohner und Besucher des Festivals teil. Der April wurde nicht zufällig für den Hering Tag ausgewählt. In diesem Monat im Jahr 1948 startete die erste Heringsexpedition von hier aus zu den Küsten Islands, aus der dann die Fischereiflotte des Kaliningrader Gebiets entstand.
An diesem Tag erinnert sich die Stadt an ihre Fischereivergangenheit. Den Straßenfesten geht eine festliche Parade voraus, die am Ufer des Museum des Weltmeers entlangführt.
CPT – 129, der mittlere Fischtrawler, auf dem die Heringsexpeditionen durchgeführt wurden, wird zur Geburtstagsfeier. Die Ausstellung des Museumsschiffs erzählt vom Leben der Fischer und ihrer harten Arbeit.

Im Herings-Tagesprogramm:

  • Konzerte, Theateraufführungen, Fischmarkt, Meeresfrüchte, Überraschungen auf Museumsplätzen, Ausstellungen, Lieder, interaktive Spiele und vieles mehr.

Durch das Festival versuchen wir nicht nur, die kulturellen Besonderheiten der Region zu unterstützen, sondern auch die maritimen Traditionen der an der Ostseeküste gelegenen Nachbarländer so lebendig wie möglich darzustellen.

Festival Hering Tag im Museum des Weltmeers in Kaliningrad