FC Bayern Saison 2019 Kommentar Felix Magath

Felix Magath heute der Mediengruppe RTL gegenüber dazu, wie die Saison des FC Bayern verlief:

„Die Saison war aus meiner Sicht bestimmt von zwei Faktoren: Das eine ist, dass man einen neuen Trainer bekommen hat, das andere ist, dass man am Kader wenig geändert hat. Niko Kovac war ja schon, bevor er überhaupt hierhergekommen ist, in der Kritik, unter Druck. Es gab Skepsis (…) – wobei in der deutschen Bundesliga mittlerweile nur noch unerfahrene Trainer geholt werden. Aber für Bayern war die Diskussion schon eröffnet, bevor die Saison losgegangen ist. Insofern war es für mich nicht verwunderlich, dass nach gutem Beginn die Meisterschaft für die Bayern, schlechter anfing zu laufen. Es gab halt eigentlich keine Erklärung. (…) Es waren dann halt Spiele drin, wo keine Stabilität zu erkennen war (…). Die ganze Saison haben sich gute Leistungen mit schwachen Auftritten abgewechselt. Ich denke mal, der FC Bayern kann glücklich sein, dass der Rivale aus Dortmund auch gestolpert ist (….).“

Felix Magath

Felix Magath
Foto: TVNOW

Dazu, dass es keinen Rückhalt für Kovac gibt von Seiten der Vereinsführung:

„Jede Saison ist für einen Trainer vom FC Bayern schwierig. Der richtige Rückhalt ist oft nicht da gewesen für einen Trainer, insofern ist das gewohntes Arbeiten. Darüber muss man sich halt im Klaren sein, wenn man für den FC Bayern arbeitet.“

Dazu, wie wichtig es ist, wie sich die Spieler gegenüber dem Trainer verhalten:

„(…) Dafür kann ja ein Trainer nichts, wenn Journalisten gleich nach der Meisterschaft fragen, ob er dann noch Trainer bleibt. Nur darf man halt nicht an der Tatsache vorbei gehen, dass es halt die Verantwortlichen von Fußballvereinen sind, die einen Trainer entweder stark oder schwach machen. (…) Wenn das Feld so bestellt wird, dass sich jeder, dem eine Entscheidung nicht passt, darüber auslassen darf, dann kommt es halt dazu, dass ein Trainer schnell in der Kritik ist und sich letztendlich für jede Entscheidung rechtfertigen muss.“

Wie es sich als Trainer anfühlt, wie Niko Kovac behandelt zu werden:

„(…) Natürlich merkt man als Trainer, dass vielleicht der ein oder andere Spieler oder ein Grüppchen nicht so richtig mitzieht – ich finde, das macht der Niko Kovac ganz hervorragend. (…)“

Zu einem möglichen Nachfolger von Niko Kovac:

„Ich hab keine Ahnung, wer bei Bayern als Jugendtrainer arbeitet – aber es ist ja in der Liga so üblich, dass jetzt die Nachwuchstrainer immer die Bundesliga-Cheftrainer beerben. Insofern müssten Sie mal fragen, wen der FC Bayern da in der Jugend-, Amateurabteilung hat.“

Dazu, ob er Marc van Bommel als Nachfolger für wahrscheinlich hält:

„Wenn Sie mit diesem Namen spekulieren, dann würde ich sagen, haben Sie ein gutes Näschen. Van Bommel als ehemaliger Spieler hier (…) hatte zu den Bayern-Bossen auch damals schon einen sehr guten Draht. Von daher halte ich diese Personalie nicht für abwegig.“

Dazu, für wie wahrscheinlich er den Double-Sieg des FC Bayern hält:

„(…) Ich gehe davon aus, dass es auch diese Saison wieder zum Double-Sieg für die Bayern reicht.“