Fan Krawalle in Potsdam – drei Polizisten wurden verletzt

Nach friedlichem Fußballspiel körperliche Auseinandersetzung außerhalb des Stadions. Nach dem Fußballspiel des SV Babelsberg 03 gegen den BFC Dynamo kam es beim Abstrom der Fußballfans gegen 16:15 Uhr an der Kreuzung Alt Nowawes/Spindelstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung, in deren Folge drei Polizeibeamte leicht verletzt worden sind.

Nach derzeitigen Erkenntnissen befanden sich mehrere Fans des BFC Dynamo nach Ende des Spiels an der Kreuzung Alt Nowawes Ecke Spindelstraße und beabsichtigten die Spindelstraße trotz einer Polizeiabsperrung zu betreten. Sie wurden von den Polizeibeamten vor Ort auf die präventiven Sperrmaßnahmen aufmerksam gemacht und darauf hingewiesen, dass ein Betreten der Straße derzeit nicht möglich ist. Während der zuerst noch verbalen Auseinandersetzungen von ca. 20 Personen mit den Polizisten wuchs die Zahl auf etwa 50 an. Die zum Teil aggressiven Personen ignorierten die Anweisungen der Kollegen und betraten die Spindelstraße, im Zuge dessen ein Polizeibeamter ins Gesicht geschlagen und leicht verletzt wurde.

Während sich die größere Personengruppe sodann in der Spindelstraße befand, beobachteten zwei hinzukommende Polizeibeamte eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren derzeit noch unbekannten Personen. Die Polizisten nahmen eine am Boden liegende Frau wahr und wollten dieser zur Hilfe eilen. Unvermittelt wurden sie daraufhin aus der Personengruppe heraus angegriffen. Eine Polizeibeamtin wurde ins Gesicht geschlagen und ein Polizist wurde zu Boden gebracht und dort getreten. Beide Kollegen wurden leicht verletzt. Noch bevor weitere Einsatzkräfte zum Ort des Geschehens eilen konnten, flüchtete die Menschenansammlung, unter anderem auch die zuvor am Boden liegende Frau, in unbekannte Richtung. Ein Tatverdächtiger konnte kurz darauf im Nahbereich festgestellt und für weitere strafprozessuale Maßnahmen mit in die Polizeiinspektion genommen werden.

Die Polizei nahm mehrere Strafanzeigen unter anderem wegen Widerstandshandlungen und wegen Körperverletzung auf.

Samstag, 03.11.2018

Zeugen, die das Geschehene beobachtet haben oder Hinweise auf die Identitäten der Tatverdächtigen geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer: 0331 5508 0 zu melden oder unser Hinweisformular im Bürgerportal zu nutzen. Dieses finden Sie unter: www.polizei.brandenburg.de.