Familienfestival „Wir gemeinsam“ in Berlin am 11 März 2017 Fotos

Anzeigen

Das Familienfestival „Мы вместе – Wir gemeinsam“ sorgt zum zweiten mal für ein volles Haus in dem Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur. Mehr als 150 talentierte Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland und Russland traten vor über 600 Zuschauern auf. Zu den Zielen des Festivals zählten die Förderung des interkulturellen Miteinanders in Berlin sowie die Popularisierung und Imageverbesserung der Deutschen aus Russland und aller russischsprachigen Mitbürger der Hauptstadt.

Auf der Bühne waren viele bekannte Gesichter, wie Jenifer Brening, Diana-Maria Krieger, der preisgekrönte Gesangssolist Alexander Steinbrecher, sowie der renommierte Komponist und Pianist Igor Dunkul auf der Bühne zu sehen. Helena Kolb hatte die Zuschauer sogar mit auf ihre „Achterbahn“ mitgenommen. Zum Festival kamen viele Vertreter aus Politik und Musik ins Russisches Haus in Berlin. Walter Gauks begrüßte die Gäste auf der Bühne. Bundestagsabgeordneter Heinrich Zertik kam wie letztes Jahr in den Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur und zeigte sich begeistert über die Entwicklung des Festivals. Bundestagsabgeordnete Gesine Lötzsch hatte auch dieses Festival besucht. Sie hatte sich besonders auf den Auftritt von Viktor Baum aus Bremen gefreut.

Familienfestival „Wir gemeinsam“ in Berlin am 11 März 2017 Fotos

Zum Festival kamen viele Vertreter aus der Politik

Geballte Gesangs-Power: Diana-Maria Krieger und Jenifer Brening

Helena Kolb nahm uns mit auf die Achterbahn… Hoch und runter…

Das Festival wurde traditionell von Walter Gauks, dem Bundesvorsitzender der Jugendorganisation der Landsmannschaft und Vorsitzender vom Lyra e.V., eröffnet. „Das ist ein Familienfestival, an dem zum größten Teil Russlanddeutsche und alle russisprachige Mitbürger, die in Berlin leben, aber auch Künstler aus anderen Ländern und teilnehmen.Am 11. März sich viele hochtalentierte Künstler aus Georgien, Armenien und Russland auftreten. Eic solcher Festival kann nur dann zustande kommen, wenn man gute Netzwerke hat. Ich danke herzlichst allen Teilnehmern des Festivals „Wir – gemeinsam“, allen Netzwerk- und Medienpartnern, allen Zuschauern“, sagte Walter Gauks im Interview mit DG-News.

Familienfestival „Wir gemeinsam“ in Berlin am 11 März 2017 Fotos

Tänzerin Maria Terpugova (Mitte)

Gesangssolist Alexander Steinbrecher