In wenigen Tagen heißt es „Ring frei zur ersten Runde“ für das Magdeburger Fides Sports Team, welches erstmalig selbst veranstaltet. Die junge Promotion aus der Landeshauptstadt will am 29. Juli die Aufmerksamkeit der Boxfans aufs kosovarische Ferizaj lenken. Im „Palestra Bill Clinton“ steigen dabei eine Reihe namhafter Boxerinnen und Boxer unter dem Motto „The Show Must Go On“ in den Ring und wollen den Balkan zum Beben bringen. Nachdem Schwergewichtler Tom Schwarz seinen anberaumten WBA Continental-Titelkampf gegen Emir Ahmatovic wegen einer Corona-Infektion kurzfristig absagen musste, bestreitet nun Elvis Hetemi den Hauptkampf. Hetemi boxt gegen Deniz Altz nicht nur um den Internationalen Deutschen, sondern auch Internationalen Kosovarischen Meisterstitel im Supermittelgewicht!
„Frauenpower“ können die Zuschauer zudem im Rahmenprogramm des Kampfabends erwarten – und die hat es in sich. Fabiana Bytyqi ist die erste tschechische Weltmeisterin im Berufsboxen. Die 26-Jährige steigt in Ferizaj zur dritten Verteidigung ihrer 2018 gewonnenen Weltmeisterschaft im Atomgewicht – der kleinsten Gewichtsklasse bei den Damen – in den Ring. Gegen die starke Mexikanerin Elizabeth Lopez Corzo, die in der Weltrangliste nur einen Platz hinter Bytyqi ist, setzt die Boxerin kosovarischer Abstammung ihren WBC-WM-Titel aufs Spiel.
Bytyqi wird für ihren nunmehr 21. Kampf in den Ring steigen. Seit der Coronapandemie waren WM-Kämpfe für die 1,64-Meter-Frau nicht möglich. Bytyqi hielt sich stattdessen mit Nicht-Titelkämpfen in ihrer tschechischen Heimat aktiv. Nun will sie endlich wieder glänzen und freut sich darauf besonders: „Ich bin froh, endlich wieder meinen WM-Titel verteidigen zu können und danke Fides Sports sehr, dass ich diese Chance erhalten habe. Gerade für uns Frauen ist es in der Boxwelt nicht einfach. Ich möchte am Samstag beweisen, dass auch Frauenboxen Spaß machen kann und freue mich auf das Publikum im Kosovo!“
Der Ticketverkauf läuft bereits unter https://www.rave-travel.com/tickets-en.nspx?eventid=1455. Weitere Informationen zur Undercard folgen in den kommenden Tagen.