Eurovision 2017 Deutschland Platz Ergebnis

Vor dem Finale wurde Italien als Favorit gehandelt. Aber auch Experten können sich irren. Portugal hat erstmals den Eurovision Song Contest 2017 gewonnen. Sänger Salvador Sobral bekam für sein Lied „Amar Pelos Dois“ mit 758 Punkten die meisten Stimmen, wie die Moderatoren in der Nacht zum Sonntag in Kiew nach der Präsentation der Wertungen von Jurys und Publikum bekanntgaben.

Deutschlands Kandidatin Levina landete unter den 26 Finalisten mit sechs Punkten auf dem vorletzten Platz und schnitt somit kaum besser ab als ihre Vorgängerinnen in den vergangenen beiden Jahren. 2015 und 2016 war Deutschland jeweils Letzter. Lediglich aus Belgien gab es drei Jury-Punkte für die für Deutschland gestartete Sängerin Levina. Auch von den Zuschauern erhielt die Bundesrepublik nur drei Punkte.

Eurovision 2017 Deutschland Platz Ergebnis

Isabella Levina Lueen wurde in Bonn geboren, zog mit ihren Eltern allerdings schon als Kind nach Chemnitz, wo sie im Chor der Grundschule sang. Ihre Stimme fiel der Chorleiterin sofort auf und sie riet dazu, Gesangsunterricht zu nehmen. Levinas herausragendes Talent sorgte dafür, dass sie bereits mit neun den renommierten Wettbewerb „Jugend musiziert“ gewann, mit zwölf eigene Songs schrieb, an der Londoner Tech Music School später erfolgreich Gesang und Komposition studierte, und dort prompt zum „Best Vocal Performer“ gekürt wurde. »Die Wettbewerbe kamen eher auf mich zu, als dass ich sie gesucht hätte. Schön war, dass die Musikschule mich vorschlug oder es handelte sich um Schul- oder Uni-Projekte. Ich habe das immer als Möglichkeit empfunden, neue Erfahrungen zu machen. Natürlich möchte man wissen, wo man steht, aber ich versuche, keine festen Erwartungen zu haben und das Beste aus allem zu machen. Vielleicht leide ich deshalb nicht unter allzu krassem Lampenfieber. Ich bin dadurch eigentlich eher ‚angeschaltet’. Natürlich war ich zum Beispiel beim TV-Vorentscheid aufgeregt, aber ich versuche dann bei mir zu bleiben, zu atmen, die Augen zu schließen und es dann so zu machen, als würden nur zwanzig Leute zuhören. Ich kann das durchaus genießen“, sagte Levina