Eurovision 13 05 Finale 2017 Sieger Portugal Fotos

Beim Finale des 62. Eurovision Song Contest 2017 in Kiew hat der Portugiese Salvador Sobral mit „Amar Pelos Dois“ den Sieg ersungen. Bei der Punktevergabe lieferte sich Sobral mit seinen Kontrahenten auf den vorderen Rängen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen. Salvador berührte mit seiner Zerbrechlichkeit ganz Europa. Mit sagenhaften 758 Punkten schaffte er es für sein Heimatland auf den ersten Platz! Sowohl bei der ESC-Jury, als auch bei den Zuschauern war er am Ende des Abends der Top-Favorit. „Dies ist ein Sieg für die Musik, für Musik, die etwas bedeutet“, sagte Sobral, als er zum Sieger gekürt wurde.

Eurovision 13 05 Finale 2017 Sieger Portugal Fotos

 

 

Photo: Andres Putting

Auf dem zweiten Platz landete Kristian Kostov aus Bulgarien mit dem Titel „Beautiful Mess“. Den dritten Platz belegte das SunStroke Project aus Moldau mit „Hey, Mamma!“. Der eigentliche Top-Favorit Italien landete dagegen nur auf Platz 6 (334 Punkte). Francesco Gabbani (34) gab bei seinem Auftritt alles. Doch sein Hit „Occidentali’s Karma“ war kein Siegersong.

Weit von den ersten zehn Plätzen entfernt ist am Ende des Abends die deutsche ESC-Hoffnung Levina. Zwar fährt die Sängerin nicht – wie die Kandidaten der vergangenen beiden Jahre – als Letzte nach Hause, sie verbessert das deutsche Ergebnis aber nur minimal: Mit fünf Punkten wird sie 25. und damit Vorletzte – hinter dem Gastgeberland Ukraine und vor der flachen Surferboy-Nummer aus Spanien. Enttäuscht über das unerwartet schlechte Ergebnis zeigen sich der NDR Unterhaltungschef Thomas Schreiber und Levina. Trotzdem, so die beiden, habe Portugal verdient gewonnen.