Europa ist offizielle Partnerdestination der ITB China 2017

Europa als eine Destination: Europa ist offizielle Partnerdestination der ITB China 2017. Eine entsprechende Vereinbarung haben David Axiotis, General Manager ITB China, und Eduardo Santander, Geschäftsführer der European Travel Commission, am 31. Januar 2017 unterzeichnet. Die dreitätige Business-to-Business-Reisemesse legt den Schwerpunkt ausschließlich auf die chinesische Reiseindustrie und findet vom 10. bis 12. Mai 2017 in Shanghai statt.

David Axiotis, General Manager der ITB China: „Wir freuen uns sehr, dass Europa die allererste Partnerdestination der ITB China ist. China ist die treibende Kraft für das Wachstum bei den Auslandsreisen, und Europa als ein Kontinent ist nach wie vor eine Traumdestination für viele chinesische Touristen. Europa als Partnerdestination wird der europäischen Tourismus-Community helfen,  die Bedürfnisse der chinesischen Besucher besser zu verstehen, vor allem im Hinblick auf das chinesisch-europäische Tourismusjahr (ECTY) 2018.“

Eduardo Santander / Geschäftsführer der European Travel Commission: Die europäischen Destinationen erkennen die Notwendigkeit an, in China wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur durch eine stärkere Kooperation mit den chinesischen Behörden sowie die Unterstützung und das Engagement des europäischen Tourismussektors, gemeinsame öffentlich-private Marketinginitiativen durchzuführen, wie etwa diese Partnerschaft mit der ITB China, wird Europa ein nachhaltiges Tourismuswachstum aus China sicherstellen können”.

In einem speziellen Europa Pavillon auf der ITB China wird die Vielfalt der europäischen Tourismusprodukte und Destinationen präsentiert werden, zu den Destinationen, deren Präsenz bestätigt ist, gehören die Tschechische Republik, Belgien, Ungarn, Estland, Lettland, Litauen und Serbien. Neben diesem Europa Pavillon werden auch andere wichtige europäische Destinationen, wie etwa Portugal, Finnland, Griechenland und Österreich, eine starke individuelle Präsenz auf der ITB China zeigen.

Von links nach rechts: Eduardo Santander, Geschäftsführer der  European Travel Commission, und David Axiotis, General Manager ITB China

Die europäische Präsenz auf der Messe wird durch das „World Bridge Tourism“-Projekt (WBT) begleitet, das am selben Ort wie die ITB China 2017 stattfindet. WBT ist ein Gemeinschaftsprojekt der European Travel Commission (ETC) und der European Tour Operators Association (ETOA) und zielt darauf ab, 150 europäische Tourismusanbieter aus ganz Europa mit der entsprechenden Anzahl chinesischer Einkäufer von Reiseprodukten zusammenzubringen. Neben seinem reinen B2B-Charakter wird das Projekt durch ein umfangreiches Forschungsprogramm sowie Webinare unterstützt, mit dem Ziel, das Verständnis der europäischen Tourismus-Community für die Bedürfnisse der chinesischen Besucher zu erhöhen.

Tom Jenkins, CEO der European Tour Operators Association, sagt: „Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der European Travel Commission und der ITB China. Der Wunsch der chinesischen Touristen, ins Ausland zu reisen, bleibt ungebrochen, und das europäische Interesse, die chinesischen Besucher aufzunehmen, wächst. Mit dieser Initiative soll das Verständnis der europäischen Anbieter für die Bedürfnisse des chinesischen Marktes gestärkt und der direkte Kontakt zu den Hauptakteuren gefördert werden.“

Beide Initiativen, der Europa Pavillon auf der ITB China und das „World Bridge Tourism“-Projekt, werden von der Europäischen Union unterstützt.

Die ITB China findet vom 10. bis 12. Mai 2017 im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Center statt. Die Messe ist ein internationaler Ableger einer der erfolgreichsten Messen der Messe Berlin und wird jährlich mit dem Schwerpunkt auf der chinesischen Reiseindustrie stattfinden. Mitorganisator ist TravelDaily China, ein führendes Online-Nachrichtenportal und Veranstalter von Konferenzen für die Reiseindustrie im größten Land Asiens.

Über die ITB Berlin und die ITB Asia

Erstmals vor 50 Jahren veranstaltet, gilt die ITB Berlin als die erfolgreichste Messe für die weltweite Reiseindustrie. Rund 10.000 Aussteller aus über 180 Ländern nehmen regelmäßig an der Messe teil. Seit acht Jahren organisiert die Messe Berlin alljährlich im Oktober in Singapur die ITB Asia. Mit 760 Ausstellern aus 73 Ländern hat sich die ITB Asia in Singapur als eine der führenden Reisemessen Asiens etabliert. Als zweite Messe in Asien wird die ITB China in Shanghai, einer der wichtigsten Industriestädte der Volksrepublik China und mit rund 23 Millionen Einwohnern eine der größten Städte der Welt, stattfinden. Im Unterschied zur ITB Asia, die dem Tourismus in Asien insgesamt gewidmet ist, legt die ITB China den Schwerpunkt ausschließlich auf den chinesischen Reisemarkt.

Über die ITB China und die ITB China Conference

Die ITB China 2017 findet von Mittwoch, den 10. Mai, bis Freitag, den 12. Mai, im Shanghai World Expo Exhibition and Convention Centre statt. Die ITB China ist eine dreitätige Business-to-Business-Reisemesse, die den Schwerpunkt ausschließlich auf die chinesische Reiseindustrie legt. Die ITB China Conference wird parallel zur Messe stattfinden und von dem führenden Konferenzveranstalter TravelDaily mitorganisiert (www.traveldaily.cn).

Über World Bridge Tourism

Das Projekt World Bridge Tourism (WBT) wird von der Europäischen Union unterstützt und hat das Ziel, die Zahl der Besucher aus China in der EU zu erhöhen. Das WTB-Projekt wird in Verbindung mit der ITB China vom 9.-10. Mai 2017 in Shanghai stattfinden. Das Programm umfasst eine Konferenz und einen B2B-Workshop zwischen EU-Tourismusunternehmen (vor allem kleinen und mittleren Unternehmen) und chinesischen Reiseveranstaltern. Das Projekt wird durch ein umfangreiches Forschungsprogramm sowie Webinare unterstützt, mit dem Ziel, das Verständnis der europäischen Tourismus-Community für die Bedürfnisse der chinesischen Besucher zu erhöhen. Das WBT Shanghai wird der Auftakt zu einer Großinitiative im nächsten Jahr: dem Chinesisch-Europäischen Tourismusjahr 2018. Während des gesamten Jahres wird der wachsenden Bedeutung Chinas als Ursprungsmarkt und den sich verändernden Präferenzen und Verhaltensmustern der chinesischen Besucher eine beispiellose Aufmerksamkeit geschenkt.

Weitere Informationen unter www.etoa.org/wbt

Weitere Informationen unter www.itb-china.com