Erster Internationaler Kulturtag in der KULTSchule ein voller Erfolg

Am vergangenen Samstag, dem 1. Juli 2017, fand der erste Internationale Kulturtag, unter der Schirmherrschaft von Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke), in der Lichtenberger „KULTSchule“ statt. Trotz des regnerischen Wetters fanden rund 800 Teilnehmer, darunter viele Lichtenberger, den Weg in die Sewanstr. 43. Unter dem Leitmotiv „Wir gemeinsam in Europa“ wurden sie mit einem vielfältigen Programm belohnt.

Walter Gauks, Vorsitzender der Jugend-LmDR sowie des Integrationshauses Lyra, zieht positive Bilanz: „Wir haben diesen Tag erfolgreich genutzt, um die KULTSchule als Ort der Vielfalt und der Begegnung zu präsentieren. Wir konnten viele Menschen dazu gewinnen, reinzuschauen und mitzumachen. Für uns und die KULTSchule war dieser Tag ein großer Erfolg“.

Nach der Eröffnung des Kulturtages durch Künstlergruppen aus verschiedenen Ländern, wurde im Rahmen des Familienfestivals „Wir gemeinsam“ ein buntes Sport- und Bühnenprogramm angeboten. Berliner Athleten aus Afghanistan, Syrien, Vietnam sowie aus den Reihen der Deutschen aus Russland nahmen an Schach-, Tischtennis und Volleyballturnieren teil. Auf der Bühne traten hochtalentierte Musiker und Sänger auf. Besonders überzeugte das Publikum die junge Opernsängerin Natalia Kupava. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ob Schaschlik oder Vietnamesische Spezialitäten – kulinarisch gab es einiges zu entdecken.

Im Anschluss widmete sich unter dem Motto „Wir Wählen“ ein gesellschaftspolitisches Forum dem Austausch zwischen Politikern und Bürgern. Eingeladen waren die Lichtenberger Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2017, die unter der Moderation von Walter Gauks sowie Sabrina Herrmann zum Thema „Wo ist der Unterschied?“ eine rege Diskussion führten. Anschließend stellten die Direktkandidaten sich den Fragen des Publikums. Zum Ausklang gaben die Musiker des Jazz-Treffs-Karlshorst ein Konzert.

Unterstützt wurde der Kulturtag durch aktuelle Projekte von Lyra e.V. und Jugend-LmDR wie „Integra-Mosaik“, “Neuzugewanderte stärken“ und „Heimatgefühl“, die sich der Integration von Deutschen aus Russland sowie Menschen mit Fluchterfahrung widmen.

Unser besonderer Dank gilt dem Bezirksamt Lichtenberg sowie unseren Partnern und Sponsoren. Ohne sie wäre diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank!

Erster Internationaler Kulturtag in der KULTSchule ein voller Erfolg

Auf dem Foto: Walter Gauks, Martin Schäfer (CDU), Hannah Neumann (Bündnis 90/Die Grünen), Gesine Lötzsch (DIE LINKE), Kevin Hönicke (SPD), Sabrina Herrmann (Moderator)

PS: Fotos der Veranstaltung finden Sie hier: https://www.flickr.com/photos/148337155@N08/sets/72157682937698674/