Elena Bruhn präsentiert ntv Wissen ab 25 März 2021

Ab dem 25. März moderiert Elena Bruhn „ntv Wissen“. In dem wöchentlichen Magazin geht sie spannenden Alltagsfragen auf den Grund. Wie werden handgefertigte Strandkörbe in Deutschland hergestellt? Wer ist dafür zuständig, dass immer genügend Münzgeld im Umlauf ist? Wer presst fehlende Euro-Stücke nach? Und welchen Weg nehmen unsere abgefahrenen Autoreifen in einem aufwendigen Recycling-Verfahren? In informativen Beiträgen liefert das Magazin nützliche, aufsehenerregende und kurzweilige Antworten.

In ihrer ersten Ausgabe nimmt Elena Bruhn die Zuschauerinnen und Zuschauer unter anderem mit hinter die Kulissen einer deutschen FFP2-Masken-Fertigungsstätte. Dabei zeigt sie, wie die Herstellung durch Corona zur Massenproduktion wurde und erklärt, wie die Masken genau schützen. Und auch Feinschmecker kommen auf ihre Kosten, denn „ntv Wissen“ ergründet die Geheimnisse hinter der Original Mozartkugel in Salzburg und zeigt, welche Arbeitsschritte zur Herstellung notwendig sind, die übrigens fast noch genauso abläuft, wie im Jahr 1890.

Elena Bruhn begann ihre berufliche Laufbahn nach einem Publizistik-Studium in Mainz 2003 als Redakteurin bei „Leute heute“ im ZDF. 2004 wechselte sie als Redakteurin zum RTL-Magazin „Explosiv“. Von 2006 bis 2013 war Elena Bruhn als Reporterin und Redakteurin für „Galileo“ bei ProSieben im Einsatz. Im September 2013 kehrte sie zu RTL zurück und moderiert seitdem „Explosiv“ und „Explosiv Weekend“. Der Sendung bleibt sie auch weiterhin erhalten. Bei „ntv Wissen“ folgt Elena Bruhn auf Jule Gölsdorf.

Gabi Nensel, Leiterin Primetime bei ntv: „Wir freuen uns sehr, dass wir Elena Bruhn für ‚ntv Wissen‘ gewinnen konnten. Ihre offene, herzliche Art, aber auch ihre Berufserfahrung auf dem Gebiet, ergänzen sich hervorragend mit dem Anspruch der Sendung. Wir möchten Wissen unterhaltsam vermitteln, ohne banal zu sein, auf Augenhöhe mit den Zuschauern und nicht distanziert belehrend.“

„Ich bin wirklich überglücklich, dass ich nun ‚ntv Wissen‘ moderieren darf! Den Zuschauern eine Sendung zu präsentieren, die immer wieder meine eigene Neugierde stillt, ist einfach großartig. Den Themen sind keine Grenzen gesetzt, schließlich steckt in fast allem etwas Wissenswertes – Langeweile ist da Fehlanzeige. Für mich fühlt es sich so an, als gehören die Sendung und ich zusammen, das liegt natürlich auch an dem tollen Team von ‚ntv Wissen‘. Ich freue mich riesig darauf, die Zuschauer künftig durch spannende Wissenssendungen zu führen“, so Elena Bruhn über ihre neue Aufgabe.

„ntv Wissen“ läuft immer donnerstags um 20.15 Uhr und wird samstags um 19.05 Uhr wiederholt.

Elena Bruhn präsentiert ntv Wissen ab 25 März 2021