Eishockey Deutschland Cup 2019 Video Interview Jonas Müller

Am 7 November (Spielbeginn 19:45 Uhr, live und kostenfrei auf MagentaSport und SPORT1) startet die deutsche Nationalmannschaft gegen Russland in das Turnier. In Pyeongchang erreichte Deutschland das Finale im Olympischen Eishockey Wettbewerb. Gut drei Minuten vor Schluss erzielt Verteidiger Jonas Müller das 3:2 für sein Team gegen die Olympischen Athleten aus Russland.

Portal News DG traf Nationalspieler Jonas Müller nach dem Training der Eisbären in Berlin. Der Verteidiger freut sich auf den Deutschland Cup 2019. „Ich denke schon, dass wir den Deutschland Cup gewinnen können“, – sagte Jonas Müller zu News DG.

  • Kann man das Spiel gegen Russland als eine kleine Olympia-Revanche bezeichnen?
  • Glaube eher nicht. Es sind zwei komplett unterschiedliche Mannschaften, sowohl bei uns, als auch bei Russland. Aber es wird ein interessantes und kampfbetontes Spiel.
  • Was macht das russische Spiel aus: ist es die Schnelligkeit oder die Technik?
  • Auf jeden Fall die Technik. Die Spieler werden schon in den jungen Jahren sehr gut ausgebildet. Schlittschuheläuferisch sind sie auch überragend. Sie versuchen immer das Spiel schnell zu machen und die Scheibe schnell laufen zu lassen. Aber das versuchen wir genauso. Ich glaube wir haben auch viele gute Spieler, die es auch beherrschen.
  • War Olympia-Finale das bisher größte Spiel in ihrer Karriere?
  • Ja, schon. Das Erreichen von Olympia Finale war schon das erfolgreichste Erlebnis in meiner Karriere. Das 7-Spiel mit den Eisbären im Finale gegen München war auch vergleichbar. Aber Olympia ist schon etwas ganz Großes.
  • Hat Olympia einen Eishockey Boom in Deutschland ausgelöst?
  • Denke schon, dass Erfolge bei den Olympischen Spielen dafür gesorgt haben, dass sich noch mehr Menschen für das Eishockey interessieren. Man hat auch in den Vereinen gesehen, dass mehr junge Spieler Eishockey spielen wollen. Deswegen hatte Olympia-Silber schon etwas in Deutschland bewegt.
  • Was kann Deutschland beim dem heimischen Deutschland Cup erreichen?
  • Wir haben eine junge Truppe beisammen. Einige hatten noch nicht bei der Nationalmannschaft gespielt. Wir werden versuchen das Beste zu erreichen. Es wird wieder Zeit, dass wir Deutschland Cup wieder gewinnen.
  • Wie wichtig ist so ein Turnier, wie Deutschland Cup?
  • Es ist immer gut sich mit anderen Mannschaften zu messen, zu sehen, wie sie spielen, zu sehen, was die Jungs so drauf haben. Ich freu mich immer bei der Nationalmannschaft dabei zu sein.
  • Sie haben schon einiges im Eishockey erreicht, gehen aber bei dem Eisbären Training als einer der letzten von dem Eis. Wieso?
  • Ich versuche immer an mir zu arbeiten. Die Schüsse müssen noch besser werde. Man versucht noch ein Stück besser zu werden.

Dmitrij Grebenschikow

Eishockey Deutschland Cup 2019 Video Interview Jonas Müller