Eishockey Deutschland Cup 2019 in Krefeld Video Interview Marcel Noebels

Beim Deutschland Cup 2019, das für deutsche Nationalmannschaft am Donnerstag, 7 November, um 19.45 Uhr gegen den Vorjahressieger Russland beginnt, wird Stürmer Marcel Noebels für Deutschland auflaufen. Im Vorfeld des Turniers sprach der Silbermedaillengewinner von Olympia 2018 mit Portal News-DG.

  • Kann man das Spiel Deutschland – Russland eine als kleinere Revanche für die Olympia Niederlage bezeichnen? Auf dem Eis werden nur ganz wenige Olympiateilnehmer stehen…
  • Ich weiß noch nicht welche Mannschaft Russland nah Krefeld schicken wird, natürlich wollen wir ein gutes Spiel machen. Es wird schweres Spiel, denn Russland ist eine starke Eishockey-Nation. Wir müssen in diesem Spiel alles abrufen, wenn wir gut spielen, ist es auch schon viel Wert.
  • Deutschland Cup in Krefeld ist für Sie sicherlich etwas Besonderes…
  • Natürlich! Krefeld ist mein Heimatstadt. Ich freue mich immer auf dem heimischen Eis zu spielen, ob mit den Eisbären in Krefeld oder jetzt mit der Nationalmannschaft. Versuche in den nächsten Tagen auch die Zeit mit meiner Familie zu genießen, wenn wir uns sehen. Ich hoffe natürlich, dass wir bei dem Deutschland Cup gewinnen.
  • Kommen viele Freunde zu den Spielen des Deutschland Cups?
  • Es werden viele Freunde und Bekannte zu den Spielen kommen, um uns zu unterstützen. Meine Eltern werden bei allen Spielen dabei sein.
  • Wie wichtig ist so ein Turnier wie Deutschland Cup, um den Stellenwert des Eishockeys weiter oben zu halten?
  • Natürlich ist Deutschland Cup für unsere Nationalmannschaft sehr wichtig. Wir wollen weiter erfolgreich spielen und den Fans zeigen, dass wir dort weitermachen wollen, wo wir im Jahr 2018 aufgehört haben. Wir wollen uns bei dem Deutschland Cup sehr gut präsentieren und wieder eine Einheit auf dem Eis sein. Ich glaube es ist für jeden Spieler etwas Besonderes ist für Deutschland zu spielen?
  • Welche Erinnerungen haben Sie an das Olympia Finale?
  • Alles Spieler haben gute Erinnerungen an den Tag. Es ist Silber geworden, aber wir waren kurz davor, Olympiagold zu holen. Wir haben trotzdem Großes geschafft. Russland war eine sehr schwierige Aufgabe für uns, es war machbar, aber wir haben es nicht über 60 Minuten geschafft dieses Spiel zu gewinnen. Heute kann ich auch mit der Olympia-Silbermedaille gut leben.
  • Was hat den Erfolg der deutschen Mannschaft bei der Olympia 2018 ausgemacht?
  • Wir waren von Anfang an eine Mannschaft. Jeder hat sich zurechtgefunden und seine Rolle akzeptiert. Im Turnier seine Rolle sehr gut ausgefühlt. Über die Tage sind wir in Südkorea als Mannschaft zusammengewachsen.

Eishockey Deutschland Cup 2019 in Krefeld Video Interview Marcel Noebels

Eisbären Stürmer Marcel Noebels nach dem Training im Wellblechpalast

Interview: Dmitrij Grebenschikow

Aus dem letzten WM-Kader stehen neben den Torhütern Mathias Niederberger und Niklas Treutle noch die Verteidiger Marco Nowak und Jonas Müller sowie die Stürmer Marcel Noebels und Frederik Tiffels im Team.
Kurzfristig musste der Finne auch noch auf Silbermedaillengewinner Leo Pföderl und den WM-erprobten Markus Eisenschmid verzichten, die ihre Teilnahme wegen leichter Verletzungen absagten. Für sie nominierte er die Kölner Alexander Oblinger und Lucas Dumont nach.