Dschungelcamp 18 01 2020 RTL

Das Dschungel-Fieber hat das deutsche Fernsehen fest in der Hand! Auch die achte Live-Sendung aus Australien überzeugt mit herausragenden Werten. Insgesamt ließen sich am Freitagabend ab 22:15 Uhr 5,45 Millionen Zuschauer (MA: 25,1%) „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ bei RTL nicht entgehen. In der Spitze waren bis zu 5,97 Millionen Zuschauer dabei.

Mit 33,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 59-Jährigen (3,95 Mio.) bzw. sogar 37,4 Prozent in der Zielgruppe 14-49 (2,59 Mio.) erzielte das Dschungelcamp sehr starke Marktanteile und sicherte sich damit am Freitag die Marktführerschaft in allen genannten Zielgruppen.

Als Erster wurde Marco Cerullo von den Zuschauern aus dem Camp gewählt und das mit einer ungewöhnlichen Premiere. Das erste Mal überhaupt erfuhren die Dschungel-Stars nicht im Campzentrum, wer von ihnen den Dschungel verlassen muss, sondern im Dschungeltelefon. Aufgrund eines starken Unwetters wurden die Stars zu ihrer Sicherheit ins Dschungeltelefon gebracht. Auch die Moderatoren, Daniel Hartwich und Sonja Zietlow, mussten aus Sicherheitsgründen im Baumhaus bleiben. Aktuell hat sich die Lage entspannt, was bedeutet, dass die Dschungelprüfung am heutigen Samstagabend planmäßig stattfinden wird.

Beim Schwestersender RTLplus lief es im Anschluss ab 0 Uhr mit „IBES! Die Stunde danach“ auch erfolgreich. Der Dschungeltalk mit Angela Finger-Erben punktete mit 8,1 Prozent Marktanteil in der RTLplus-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen – insgesamt schalteten 6,0 Prozent der Zuschauer ab 3 Jahren (0,63 Mio.) ein. Heute Abend sind in der beliebten Show – diesmal bei RTL – Olivia Jones, Chris Töpperwien und Kader Loth zu Gast.

Ausblick auf Tag 9 im Dschungel:

Was für ein ungewohnter Anblick! Nach einer Woche Danni-Büchner-Dschungelprüfungs-Festspiele darf jetzt ein anderer Star auf Sternenjagd gehen. Wird RTL-Superhändler Markus Reinecke mehr Sterne als seine Vorgängerin im „Ge-Fahrstuhl“ erkämpfen? Die Kultauswanderin hat vor vier Tagen genau diese Prüfung abgebrochen und keinen einzigen Stern gesammelt.

Schon um 20:15 Uhr erreichte auch „Wer wird Millionär?“ bei RTL mit 12,9 Prozent in der Zielgruppe 14 bis 59 Jahre (1,89 Mio.) bzw. 13,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (1,10 Mio.) hervorragende Marktanteile. Die Show mit Deutschlands Lieblingsmoderator Günther Jauch schalteten insgesamt 3,93 Millionen Zuschauer (MA: 12,9 %) ein.

Mit einem Tagesmarktanteil von 15,5 Prozent bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern war RTL am Freitag mit großem Abstand die Nummer Eins. Auf den weiteren Plätzen folgten ZDF (9,2 %), ARD (7,2 %), Sat.1 (7,0 %) und ProSieben (6,2 %).

Quelle: AGF/GfK/DAP videoSCOPE/MG RTL D Forschung und Märkte/vorläufig gewichtet/Stand: 18.01.2020