DMEA 2023 – VITAS Plattform für virtuelle Telefonassistenten

Terminvereinbarungen, Rezept- und Überweisungsbestellungen – die meisten in der Praxis eingehenden Anrufe sind Standardanfragen, die zwar weniger komplex sind, in der Summe jedoch viel Zeit und Konzentration kosten. An dieser Stelle unterstützt und entlastet der virtuelle Telefonassistent von VITAS.

Wir bieten eine Software-as-a-Service-Plattform, über die sich Arztpraxen, Medizinische Versorgungszentren und Kliniken jeder Fachrichtung und Größe innerhalb von 15 Minuten ihren eigenen Telefonassistenten konfigurieren können – selbstständig und ohne technische Vorkenntnisse. Auch Anpassungen sind mit den persönlichen Zugangsdaten jederzeit und mit sofortiger Wirkung möglich.

Über eine einfache Rufnummernweiterleitung nimmt der Telefonassistent eingehende Anrufe (z.B. Rezeptbestellungen) automatisiert entgegen und stellt die aus dem Gespräch entnommenen Informationen strukturiert und mit allen individuell für den Nutzenden notwendigen Daten zur Verfügung. Beispiele hierfür sind Name, Geburtsdatum, gewünschtes Medikament oder auch eine Beschreibung des Anrufanliegens.

Mithilfe der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten können selbst komplexe Gesprächsverläufe, deren Verlauf von verschiedenen Bedingungen abhängt (z.B. Bestands- oder Neupatient), einfach abgebildet werden. Je nach genutzter Software werden Termine auf Wunsch sogar komplett automatisiert vereinbart. Hier arbeiten wir mit einer wachsenden Anzahl an Integrationspartnern zusammen.

Auf diese Weise entlasten wir das unter Druck stehende Praxispersonal und schaffen mehr Raum für die gewissenhafte Behandlung der Patient:innen vor Ort. Angesichts des steigenden Fachkräftemangels im Gesundheitswesen leiden vor allem medizinische Fachangestellte (MFA) unter der hohen Arbeitsbelastung. Als “Aushängeschild” der Praxis sind sie als erste Ansprechperson immer inmitten des Geschehens und für das Wohlergehen der Behandelten verantwortlich. Die kontinuierliche Entgegennahme und Bearbeitung eingehender Anrufe muss “nebenbei” erledigt werden.

Dank der VITAS Plattform für virtuelle Telefonassistenten fällt der Stressfaktor „Telefon“ weg und es bleibt mehr Zeit für das, was wirklich zählt: Das Wohlergehen Ihrer Patient:innen.

Im Umgang mit sensiblen Patientendaten steht Datenschutz bei uns an erster Stelle, weshalb wir streng nach europäischen Datenschutzbestimmungen handeln und zusätzlich im Prozess der ISO 27001 Zertifizierung sind. Außerdem werden Ihre Patientendaten sicher auf deutschen Servern und ohne die Nutzung ausländischer Anbieter gespeichert. Hiermit fördern wir die Digitalisierung des deutschen Gesundheitswesens durch digitale Innovation made in Germany.