DFB Pokal 2018 Handover in Berlin Foto

Die DFB-Pokaltrophäe ist in der Hauptstadt angekommen. Beim Cup Handover im Wappensaal des Berliner Rathauses blickten Vertreter der beiden Finalisten, FC Bayern und Eintracht Frankfurt, mit viel Vorfreude auf das große Pokalendspiel am 19. Mai (ab 20 Uhr, live in der ARD und bei Sky). „Wir stellen den Fußball in den Mittelpunkt. Charly Körbel und Paul Breitner, Legenden der beiden Finalisten, werden die Trophäe auf den Platz bringen“, stellte DFB-Präsident Reinhard Grindel gleich zu Beginn der Veranstaltung klar. „Beim DFB-Pokalfinale geht es nur um den Fußball.“

Zum traditionellen Cup Handover fanden sich zahlreiche prominente Gäste im Wappensaal des Berliner Rathauses ein. Neben Reinhard Grindel waren auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller, Senator Andreas Geisel und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor Ort.

Lars Ricken übergab die Trophäe stellvertretend für den aktuellen Titelträger Borussia Dortmund zunächst symbolisch an den DFB-Präsidenten. Grindel überreichte den Pokal anschließend an die Stadt Berlin, wo er bis zum Finale am 19. Mai zu sehen sein wird. „Wenn der Pokal in der Vitrine im Roten Rathaus ist, ist hier immer die Hölle los“, freute sich Müller, der im Vorfeld des Cup Handovers gemeinsam mit Grindel die Sonderausstellung „Herbergers Welt der Bücher – Die unbekannten Seiten der Trainer-Legende“ im Rathaus eröffnete.

Die beiden Finalisten wurden beim Cup Handover durch Giovane Elber und Paul Breitner (für den FC Bayern) sowie Fredi Bobic, Karl-Heinz Körbel und Makoto Hasebe (Frankfurt) vertreten. Letzterem war die Vorfreude auf das DFB-Pokalfinale ganz besonders anzumerken: „Im letzten Jahr musste ich wegen einer Verletzung im Finale leider passen“, sagte Hasebe. „Gott sei Dank bietet sich die Chance direkt wieder.“

DFB Pokal 2018 Handover in Berlin Foto