Deutschland – Schweden 23 Juni Fußball WM 2018 Public Viewing in Berlin im Russischen Haus

Gegen Mexiko war Manuel Neuer der gewohnt sichere Rückhalt. Fehlende Spielpraxis nach seiner Fußverletzung? Nichts davon zu merken. Das 0:1 im WM-Auftaktspiel konnte der Kapitän trotz einiger guter Reflexe zwar nicht verhindern, immerhin wählten die DFB.de-User den Nationaltorhüter auf der Seite des Fan Club Nationalmannschaft mit großem Vorsprung zum Spieler des Mexiko-Spiels.

Der Weltmeister ist von Watutinki zum nächsten Spielort Sotschi gereist. Am Schwarzen Meer bereitet Joachim Löw seine Spieler auf die Schweden-Partie am Samstag vor. Gegen Schweden am Samstag (ab 20 Uhr, live in der ARD und bei Sky) soll es dann auh auf dem Fußballplatz mit dem ersten Sieg in Gruppe F klappen.

Manuel Neuer über…

… den Umgang mit der Auftaktniederlage: Wir hatten gerade noch ein Mannschaftssitzung. Wir haben viel darüber gesprochen, was wir besser machen müssen. Wir müssen uns Sachen auch mal ehrlich ins Gesicht sagen, das ist auch Teil der Arbeit. Wir sind selbst unsere schärfsten Kritiker. Wir sind sauer auf uns selbst und auch enttäuscht, wie wir gegen Mexiko aufgetreten sind. Es ist ein sehr befreiendes Gefühl, wenn man darüber spricht, was man verbessern kann. Das tut uns gut.

… gute Vorsätze gegen Schweden: Wichtig ist, dass wir jetzt alle an einem Strang ziehen und die Philosophie, die der Bundestrainer uns nahelegt, zu 100 Prozent umsetzen. Es darf keine zwei Meinungen geben. Ich bin überzeugt, dass wir ein anderes Gesicht zeigen werden. Wir müssen daran arbeiten – auf dem Platz und außerhalb.

… mögliche personelle Änderungen: Wir hatten gegen Mexiko auf allen Positionen erfahrene und gute Spieler, die ähnliche Situationen schon durchlebt haben. Es geht darum: Habe ich die Bereitschaft, ein Turnier mit 100-prozentiger Einstellung anzugehen? Von der Qualität und von den Fähigkeiten der Spieler sehe ich nicht, den einen oder anderen Spieler tauschen zu müssen. Was wir in dem Spiel gezeigt haben, ist nicht das, was wir spielen können.

Deutschland – Schweden 23 Juni Fußball WM 2018 Public Viewing in Berlin im Russischen Haus

Das Spiel Deutschland – Schweden wird es am Samstag, 23. Juni, als Public Viewing im Russischen Haus auf der großen Leinwand im Kinosaal übertragen. Einlass: 19:30. Spielbeginn 20:00.

Russisches Haus der Wissenschaft und Kultur

Adresse: Friedrichstraße 176-179, 10117 Berlin