Deutschland – Schweden 23 06 Fussball WM 2018 Kommentar Effenberg

Spätestens nach der Niederlage gegen Mexiko traut Stefan Effenberg der deutschen Nationalmannschaft den WM-Titel nicht mehr zu. Das bekräftigt er heute in der neuen Ausgabe des n-tv Talks „Klamroths Konter“ mit Moderator Louis Klamroth: „Vielleicht zerstöre ich irgendwelche Träume, aber ich sehe das einfach realistisch und sage, dass die Deutschen nicht die Kraft, nicht die Qualität in diesem Jahr haben, den Titel zu verteidigen. Da sehe ich andere Mannschaften stärker.“

Er übt harsche Kritik an der Mannschaftsleistung gegen Mexiko: „Sie haben lethargisch gespielt, hatten überhaupt kein Tempo in ihrem Spiel.“ Auch mit Löw ist der 49-Jährige Ex-Trainer nicht zufrieden: „Er hätte reagieren müssen und vielleicht auch Özil opfern müssen. Aber das ist sein Lieblingsjunge seit Jahren, keine Ahnung warum. Aber ich wünsche mir für den deutschen Fußball, dass er das dann vielleicht ändert im Spiel gegen Schweden, weil da musst du jetzt Leute stellen am Samstag, die bereit sind Schweiß und Blut zu geben.“ Er glaubt, das Özils und Gündogans Treffen mit Erdogan die beiden Spieler schwer belastet: „Und wenn es sie hemmt, sind sie keine Hilfe für die Nationalmannschaft und das muss Jogi Löw halt erkennen“. „Nur der Erfolg, der totale Erfolg und die eigene Leistung, die überirdisch sein muss, kann sie retten“, meint Effenberg. Auf Louis Klamroths Frage, ob er sich selbst zutrauen würde, die Nationalmannschaft zu übernehmen, antwortet er: „Wenn du die Besten zur Verfügung gestellt kriegst der Welt, die hervorragend in den Clubs trainiert werden. Ich will nicht sagen, das kann jeder machen. Aber warum soll ich mir das nicht zutrauen? Aber es wird nicht passieren, ich weiß es ja, weil die vom DFB ja ein bisschen anders ticken und wir ja schon mal Probleme hatten, aber ist egal.“

Deutschland – Schweden 23 06 Fussball WM 2018 Kommentar Effenberg

STEFAN EFFENBERG: „LÖW MUSS AM SAMSTAG LEUTE STELLEN, DIE BEREIT SIND, SCHWEISS UND BLUT ZU GEBEN.“

Diese Zitate sind frei mit dem Hinweis auf „Klamroths Konter bei n-tv“.

Die ganze Sendung läuft heute um 23.30 Uhr bei n-tv und ist vorab schon auf n-tv.de abrufbar. „Klamroths Konter“ wird am Mittwoch, den 20. Juni um 17.30 Uhr wiederholt und ist im Anschluss an die Erstausstrahlung zudem jederzeit bei TV NOW abrufbar.

Mit Stefan Effenberg spricht Louis Klamroth über die WM und das deutsche Nationalteam.

Mit Stefan Effenberg spricht Louis Klamroth über die WM und das deutsche Nationalteam.
Foto: MG RTL D