Deutschland San Marino Juni 2017 Tore TV Übertragung Quote

Die deutsche Fußballelf setzte den Durchmarsch in der WM-Qualifikation fort und bis zu 8,05 Millionen Zuschauer waren bei RTL dabei: Den klaren 7:0-Sieg der neuformierten deutschen Nationalmannschaft im WM-Qualifikationsspiel gegen San Marino sahen im Durchschnitt 7,22 Millionen Zuschauer ab 3 Jahre (28,7 % MA). Bereits im Hinspiel fuhr die Mannschaft von Jogi Löw einen klaren 8:0-Sieg ein.

Weniger als sechs Tore erzielte die DFB-Elf noch nie gegen San Marino. In der damaligen EM-Qualifikation 2006 siegte Deutschland sogar 13:0 und sicherte sich damit den zweithöchsten deutschen Sieg der Geschichte. Der europäische Zwergenstaat (33.000 Einwohner) ist der 204. der FIFA-Weltrangliste. Fast alle Nationalspieler sind in der San-Marino-Liga aktiv, deren Niveau der siebtklassigen Landesliga gleichkommt. Der wohl bekannteste Spieler der San-Marinesen ist Stürmer Mattia Stefanelli, der für seinen Treffer gegen Norwegen (WM-Qualifikationsspiel am 11.10.2016) sofort Heldenstatus in seiner Heimat erhielt. Stürmer Andy Selva hatte es in Italien einst bis in die Serie B geschafft und ist mit acht Länderspieltreffern der Rekordtorschütze seines Landes. Der 40-jährige Ex-Spielführer kommt unter Trainer Pierangelo Manzaroli ab und an noch zum Einsatz, hat die Kapitänsbinde mittlerweile aber an Matteo Vitaioli weitergereicht.

Das On-Air-Personal für die Partie Deutschland vs. San Marino: Moderatorin an der Seite von Experte Jens Lehmann ist Laura Wontorra, die für Florian König im Einsatz ist, der am selben Wochenende in Kanada die Formel 1 präsentiert.

Laura Wontorra und Jens Lehmann
Foto: RTL / Gregorowius/Stempell

Bei den 14- bis 59-Jährigen lag der Marktanteil der Übertragung aus Nürnberg bei hervorragenden 28,2 Prozent (3,41 Mio.). Damit war der 6. Sieg der DFB-Elf im 6. Qualifikationsspiel zur WM 2018 in Russland die mit Abstand meistgesehene Sendung am Samstag. Mit einem Tagesmarktanteil von 14,3 Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen lag RTL am Samstag sehr deutlich vor SAT.1 (8,8 %), VOX (7,4 %), ProSieben (7,1 %), ZDF (5,9 %) und ARD (5,4 %). Auch beim Gesamtpublikum war RTL mit einem Marktanteil von 14,4 Prozent die Nummer 1 (ZDF: 9,2 %; ARD: 7,6 %). Gegen die überforderten Kicker aus San Marino fuhr die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw bereits im Hinspiel (November 2016) einen klaren 8:0-Sieg ein.

Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung