Deutschland Peru Fussball 9 09 2018 Ergebnis

Anzeigen

Zum zweiten Mal in der deutschen Länderspielgeschichte trifft die deutsche Nationalmannschaft am Sonntag (ab 20.45 Uhr, live auf RTL) auf Peru. Außerdem ist Sinsheim erst zum zweiten Mal Austragungsort einer Begegnung der Mannschaft.DFB.de macht den Faktencheck zum Duell mit dem WM-Teilnehmer aus Südamerika.

Im Spiel gegen Peru wird Joachim Löw zum 167. Mal als Bundestrainer auf der Bank sitzen und damit mit DFB-Rekordtrainer Sepp Herberger gleichziehen. Weltweit gibt es nur einen Nationaltrainer, der dann noch häufiger als Löw und Herberger für dasselbe Land auf der Trainerbank saß: Oscar Tabarez bringt es aktuell auf 192 Länderspiele als Nationalcoach von Uruguay.


Das Länderspiel in Sinsheim ist erst das zweite Duell beider Nationen. Am 10. Juni 1970 trafen Deutschland und Peru in der Gruppenphase der WM in Mexiko aufeinander. In León ging es um den Gruppensieg. Die Mannschaft von Helmut Schön setzte sich am Ende 3:1 durch – Matchwinner war Gerd Müller mit einem lupenreinen Hattrick in der ersten Halbzeit. Teofilo Cubillas sorgte bereits kurz vor dem Pausenpfiff für den Endstand.

Am 29. Mai 2011 trat die Nationalmannschaft zum bisher einzigen Mal zu einem Länderspiel in Sinsheim an. Der Gegner kam auch damals aus Südamerika – gegen Uruguay feierte die deutsche Mannschaft ein 2:1. Die Tore schossen damals Mario Gomez (20.) und André Schürrle (35.), bei einem Gegentor von Walter Gargano (48.).

Deutschland Peru Fussball 9 09 2018 Ergebnis

Deutschland gewann nur zwei der letzten zehn Länderspiele (vier Remis, vier Niederlagen) und die jeweils nur knapp mit 2:1: In der WM-Vorbereitung besiegte die Mannschaft Saudi-Arabien in Leverkusen, bei der WM wurde im zweiten Gruppenspiel Schweden durch Toni Kroos‘ Last-Minute-Tor geschlagen. Immerhin: Erstmals seit dem 0:0 in London gegen England am 10. November 2017 stand am Donnerstag gegen Frankreich hinten wieder die Null bei der DFB-Elf. Dazwischen gab es in acht aufeinanderfolgenden Partien stets mindestens ein Gegentor.

Quelle:

https://www.dfb.de/news/detail/bilanz-gegen-peru-ein-spiel-ein-sieg-192325/