Deutschland Nordirland Fussball 19 November 2019 Aufstellung Kommentar Löw

Der Countdown für den Abschluss der EM-Qualifikation am Dienstag (ab 20.45 Uhr, live bei RTL) in der Frankfurter Commerzbank-Arena gegen Nordirland läuft. Bundestrainer Joachim Löw und Mittelfeldmotor Toni Kroos blicken auf das Länderspieljahr zurück und auf die letzte Partie des Jahres voraus.

Joachim Löw über..
…das Länderspieljahr: Ich möchte zuallererst der Mannschaft ein großes Kompliment aussprechen, weil die Qualifikation für ein Turnier immer über allem steht. Das hat die junge Mannschaft mit vielen jungen Spielern jetzt auch geschafft. Wir haben die Chance, uns als Gruppenrster zu qualifizieren. Das ist ein gutes Gefühl und stimmt mich auch absolut sehr zufrieden. Wir haben ein schwieriges Jahr gehabt, haben Anfang des Jahres den Umbruch eingeleitet, dann den Umbruch im Umbruch, weil zehn Spieler verletzt waren oder immer noch sind. Eigentlich haben wir die Qualifikation souverän gemeistert.

…die Qualitäten der Mannschaft: Es ist eine sehr willige und ehrgeizige Mannschaft, die versucht, immer mit größtem Willen die Dinge umzusetzen, auch wenn manche Sachen nicht klappen. Sie versprüht insgesamt eine große Energie, auch neben dem Platz. Es herrscht ein sehr guter Teamgeist. In der Entwicklung sind aber andere Nationen weiter, wie England, Frankreich, Spanien, Italien oder Belgien. Sie alle hatten schon zwangsläufig einen Umbruch und spielen schon drei, vier Jahre zusammen. Das ist bei uns im Moment nicht der Fall. Als Favorit beim Turnier im Sommer sehe ich uns nicht. Wir werden alles versuchen, uns gut vorbereiten und versuchen, im Turnier das Maximum zu erreichen. Hohe Erwartungen zu schüren, hilft der Mannschaft nicht. Sie hat viel Potenzial und Qualität, muss sich ber in der Entwicklung weiter in die richtige Richtung begeben.

Deutschland Nordirland Fussball 19 November 2019 Aufstellung Kommentar Löw

…die Pläne für das Nordirland-Spiel: Ich werde morgen sicherlich den ein oder anderen Wechsel vornehmen. Der ein oder andere Spieler braucht Gelegenheit zu spielen. Es ist gut, wenn eine gewisse Achse bestehen bleibt. Ich möchte auch noch den ein oder anderen Spieler sehen und ihm das Vertrauen geben.

…die mögliche Aufstellung: Was ich plane ist, dass wir auf der linken Seite einen Wechsel vornehmen. Nico Schulz hatte ein bisschen Knieprobleme. Ich möchte Jonas Hector noch einmal eine Chance einräumen und Nico als Backup in der Hinterhand behalten. Marc-André ter Stegen spielt im Tor, das war angekündigt. In der Innenverteidigung mache ich mir noch ein paar Gedanken, im Mittelfeld werden wir, denke ich, mit Ilkay Gündogan, Toni Kroos und Joshua Kimmich beginnen.

…die EM-Auslosung am 30. November: Das Verfahren ist nicht ganz so einfach. Es ist mir eigentlich Wurst, ob wir in Lostopf eins oder zwei sind. Portugal und Kroatien können auch in Lostopf zwei sein, aber wir können so oder so gegen starke Mannschaften kommen. 2018 hat gezeigt, dass man jeden Gegner ernst nehmen muss und jedes Gruppenspiel wie ein K.o.-Spiel betrachten muss. Man nimmt es so, wie es gelost wird.

https://www.dfb.de/news/