Deutschland – Italien 21 Mai Eishockey WM 2021 Live TV Übertragung

Für Bundestrainer Toni Söderholm und die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beginnt am Freitag (15:15 Uhr, live auf Sport1) gegen Italien die IIHF-WM 2021 im lettischen Riga. Bisher begegneten sich die DEB-Auswahl und das italienische Team drei Mal bei einer WM (2001, 2012 und 2017). Hier konnte sich das deutsche Team in den letzten zwei Begegnungen deutlich durchsetzen.

Sportdirektor Christian Künast: „Alle haben hart gearbeitet und sind motiviert. Man merkt und spürt die Vorfreude, alle sind heiß auf das erste Spiel, das immer sehr schwer ist. Ich bin überzeugt, dass wir unser Hygienekonzept sehr gut umgesetzt haben, wir haben den einen positiven Fall durch unsere engmaschigen Kontrollen herausgefiltert, diese Situation gemeistert und sind jetzt bereit für die WM. Dafür gilt der Dank an unsere Teamärzte und Franz Liska, unseren Verbandsarzt. Die Zahl der Tests war enorm hoch, der Aufwand war riesig, wir haben sehr sauber gearbeitet, das war enorm wichtig, genauso zu arbeiten. Wenn morgen der Puck zum ersten Mal eingeworfen wird, dann kommt die WM so richtig bei allen an.“

Bundestrainer Toni Söderholm: „Man spürt das WM-Feeling bei der Mannschaft schon. Die Stimmung ist gut und im Training fokussiert. Ich bin zufrieden damit. Es gibt noch einige taktische Kleinigkeiten, die wir noch verfeinern. Ich erwarte, dass wir mit vielen Emotionen aus der Kabine kommen, dass wir gute Entscheidungen treffen, so dass unser Spiel sauber hält und klar von der Struktur her ist. Ich erwarte außerdem, dass wir mit sehr hohem Teamgeist rauskommen. Die Zeit wird zeigen, wie weit wir kommen. Ich bin zuversichtlich, dass wir uns von Spiel zu Spiel steigern können. Die Richtung, die die Mannschaft eingeschlagen hat, ist positiv.“

Kapitän Moritz Müller: „Die Mannschaft ist gut vorbereitet, wir fiebern alle dem ersten Spiel entgegen und können es kaum noch erwarten, dass es endlich Freitag ist. Es wird auf einige Sachen ankommen, das Wichtigste wird die Geduld sein. Ich weiß, dass wir hohe Erwartungen an uns haben, wir sind alle hungrig, wir wollen loslegen. Nichtsdestotrotz geht das Spiel 60 Minuten, und auch wenn das wie eine Plattitüde klingt, man muss wirklich am Anfang ganz einfach spielen und sich gegenseitig unterstützen. Es ist nicht die übliche WM, dafür machen es die Jungs richtig gut, die Stimmung ist gut, alle freuen sich aufeinander. Ich hoffe, dass wir einen guten Start haben und die Stimmung dann auch gut bleibt.“

Korbinian Holzer: „Wir haben noch eine Trainingseinheit, aber die beiden Tage in Riga waren sehr produktiv, wir haben sehr gut gearbeitet nach der Quarantäne. Die Jungs sind alle heiß, dass es endlich losgeht und dass die Spiele beginnen. Wichtig wird ein guter Start ins Spiel sein, das zählt eigentlich immer, aber am Freitag ganz besonders. Dass wir unser Spiel spielen, dass wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und trotzdem Vollgas geben. Ich würde die Favoritenrolle schon bei uns sehen, das ist ein Spiel, dass wir gewinnen müssen, wenn wir ins Viertelfinale kommen wollen.“

Moritz Seider: „Die Mannschaft hat das Spielsystem gut verinnerlicht und jetzt geht es noch um die Feinheiten. Das erste Spiel wird ein guter Test für uns, darauf freuen wir uns alle sehr. Es wird darauf ankommen, nicht zu viel nachzudenken, die Beine gut zu bewegen, sich ein gutes Gefühl für das nächste Spiel zu verschaffen, das nach kurzer Zeit folgt. Wir brauchen Spielfreude, sollten auch mal etwas riskieren, aber trotzdem geduldig bleiben, auch wenn mal etwas nicht klappt. Wir sind hier, um Eishockeyspiele zu gewinnen, das ist unser Mindset. Ich fühle mich super sicher hier, es wird fast jeden Tag getestet, wir werden sicher von A nach B gebracht. Ich gehe da eigentlich sehr entspannt ran.“