Demonstration in Moskau am 10 August 2019 für freie Wahlen versammelt mehr als 50 000 Menschen

Begleitet von einem massiven Aufgebot der Sicherheitskräfte haben in Moskau Zehntausende Menschen gegen Polizeigewalt und für freie und faire Wahlen demonstriert. Die Behörden sprachen von 20.000-30.000 Teilnehmern, Beobachter schätzten die Zahl dagegen auf 50.000 bis 70.000. Die Kundgebung auf dem Sacharow-Prospekt in der russischen Hauptstadt war die größte seit vielen Jahren.

Die Opposition und die empörte Gesellschaft wollen erreichen, dass alle Kandidaten bei der Stadtratswahl in vier Wochen antreten dürfen. Führende Oppositionsvertreter verbüßen Arreststrafen. Von den anstehenden Regionalwahlen sind sie ausgeschlossen.

Demonstration in Moskau am 10 August 2019 für freie Wahlen versammelt mehr als 50 000 Menschen

Nach Angaben des Bürgerrechtsportals OWD-Info wurden im Zuge der Proteste mehr als 140 Menschen in Moskau und etwa 100 weitere bei Solidaritätskundgebungen im ganzen Land festgenommen. Die bekannte Oppositionelle Lyubow Sobol kam einige Stunden vor der Kundgebung in Polizeigewahrsam. Ihr Büro wurde durchsucht. Sobol ist eine enge Mitarbeiterin von Alexej Nawalny.