deGUT 2021 in Berlin

Im Jahr 2021 geht die deGUT mit einem neuen Antlitz an den Start und öffnet ihre Türen erstmals als Messe zum Gründen und Unternehmen. Am 29. und 30. Oktober werden bei Deutschlands größter
Gründermesse in der ARENA Berlin erneut mehrere tausend Teilnehmer erwartet. Das zweitägige Programm besteht aus Workshops, Seminaren und Vorträgen rund um die Themen Unternehmertum und Gründungen. In neuem Design, mit neuem Logo und Claim trägt die deGUT modernes Unternehmertum in ein neues Zeitalter. Rund 130 Aussteller und Berater zeigen sich an den beiden Messetagen. Für die Veranstaltung gilt die Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats.

Die deGUT zeichnet sich dadurch aus, dass sie Menschen aus diversen Hintergründen und mit vielfältigen Erfahrungen zusammenbringt. Hier trifft Familienunternehmen auf Start-up, Technologie auf Handwerk und Neustart auf Nachfolge. Doch die deGUT bleibt nicht stehen und denkt Unternehmertum immer wieder neu und zeitgemäß. Daher tritt die deGUT ab diesem Jahr mit neuem Logo und unter dem aktivierenden Claim “Messe zum Gründen und Unternehmen” auf. Einher ging damit auch ein neuer, visueller Auftritt, der sich durch die gesamte Kommunikation der Messe
zieht und mit starken Farben und Formen deutlich macht, wie Vielfalt und Mut das Unternehmertum in Deutschland ausmachen.

Auch die Keynote Speaker der diesjährigen deGUT stehen dafür und zeigen, wie unterschiedlich Wege zum Erfolg verlaufen können und bieten so Inspiration für Besucher.

Thomas Ebner steht als Chief Technology Officer hinter der Technologie des Potsdamer Unternehmens Volucap, das nichts weniger als die Zukunft des Kinos neu definiert. Augmented Reality und Virtual Reality verändern die Art und Weise, wie wir Filme wahrnehmen. Noch viel mehr verändern sie, wie sie produziert werden. In seiner Keynote am Freitag, dem 29. Oktober um 14:00 Uhr berichtet Thomas Ebner darüber, wie die Entwicklung eines Hightech-Unternehmens mit internationaler Relevanz aus Potsdam heraus
gelungen ist.

Ann-Sophie Claus ist Co-Gründerin und CEO des Berliner Start-ups The Female Company, das Bio-Periodenprodukte anbietet. Ziel ist es, mit Tabus rund um den weiblichen Körper durch Aufklärung zu
brechen und so den Bereich FemHealth neu zu definieren. In ihrer Keynote am Samstag, dem 30. Oktober um 14:00 Uhr erzählt sie ihre Gründungsgeschichte.

Neu in diesem Jahr: In der Start-up ARENA präsentieren sich Start-ups der Hauptstadtregion. In kurzen 3-minütigen Pitches und an Ständen können Besucherinnen innovative Gründungsideen kennenlernen und die Produkte der Gründerinnen testen. Die Start-ups berichten, welche Hürden sie genommen und wie sie ihr Unternehmen zum Erfolg gebracht haben. Außerdem erfahren Interessierte, wie die Inkubatoren des Berliner Startup Stipendiums und der Wirtschaftsförderung des Landes Brandenburg angehende Gründer*innen aktiv mit Finanzierung und Gründerwissen unterstützen.

DIE DEUTSCHEN GRÜNDER- UND UNTERNEHMERTAGE (DEGUT) 2021 IM ÜBERBLICK:

Veranstalter der deGUT sind die Investitionsbank Berlin (IBB) und die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB). Gefördert wird sie von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe des Landes Berlin und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg aus Mitteln der Länder und des Europäischen Sozialfonds. Schirmherr ist der Bundesminister für Wirtschaft und Energie, Peter Altmaier. Zu den Ausstellern der diesjährigen deGUT geht es hier.

Termin: Freitag, 29.10.2021, und Samstag, 30.10.2021, jeweils 10:00 – 18:00 Uhr

Ort: ARENA Berlin, Eichenstraße 4, 12435 Berlin (Treptow)

Programmübersicht: www.degut.de/programm/2021