CSD Berlin 24 07 2021

Im Admiralspalast fand am Mittwoch dem 14.7. die Pressekonferenz zur diesjährigen Berliner CSD Demonstration statt. Die fünf Vorstände gaben Antworten auf die Fragen der Journalist*innen zur Demo am 24.7.21.

Die Vorstellung der finalen Route, sowie Einzelheiten der Demonstration wurden heute verkündet. Dazu zählen u.a. die Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht und Abstandsregeln für die Demonstrant*innen. Aktuell haben sich etwa 76 Fußgruppen zur Demonstration angemeldet. Einer der politischen Stationen der Demonstration wird der Bundesrat sein. Der wohl wichtigste Punkt wird der stille Moment am Mahnmahl für die ermordeten Homosexuellen in der Ebertstraße werden, wo der Berliner CSD e.V. zusammen mit dem LSVD eine Kranzniederlegung plant.

Das Programm der fünf vereinseigenen Trucks, die am 24.7. in der Demo dabei sein werden, soll rein aus der Hand des CSD Berlin | Berlin Pride konzipiert werden. Daher war es uns wichtig, 50% des Programms mit Rednerinnen auszugestalten. Große Teile der über 35 Reden werden aufgenommen und digital verlängert. Somit kann in barrierearmer Form für Menschen ohne Teilhabe an der Demo Inhalt weitergegeben werden. Nicht jede Person möchte innerhalb der Pandemie ein Teil einer großen Menge sein. Neu in diesem Jahr ist der starke Fokus der Integration der nichtdeutschsprachigen LGBTIQA Community der Stadt. Ein gesamter Wagen wird rein auf Englisch abgehalten. Die Redebeiträge werden nach der Eröffnung durch den Vorstand und Bürgermeister Dr. Lederer parallel auf allen Wagen in Abständen von 20min abgehalten.