Der Boxkampf von Fedor Chudinov und Felix Sturm sorgt weiter für Aufsehen. Viele Experten sprachen nach dem Kampf von einem Fehlurteil. „Nach dem zweiten Kampf kann man nicht über einen Sieg von Sturm sprechen. Chudinov hatte beide Kämpfe klar für sich entscheiden können. Bei zweiten Kampf zeigte sich Sturm verbessert gegenüber dem ersten aufeinander Treffen der beiden im Ring. Aber Chudinov war aktiverer und hatte viel mehr Schläge ins Ziel gebracht“, sagte Robert Stieglitz, der auch gegen Sturm im Ring stand, gegenüber News-DG.
Sportdirektor von der russischen Box-Promotion „Patriot“ Dmitrij Luchnikov zeigt sich empört über die neuesten Aussagen von Sturm. Nach dem Kampf hatte Sturms Lager bei der Bild-Zeitung harte Vorwürfe in Richtung des Teams von Chudinov abgefeuert. “Meine Stirn hat unglaublich gebrannt!”, so Sturm zu der Bild-Zeitung. Unterstützung erhält er von der Firma Grant, Hersteller der Handschuhe Elvis Phillips: “Vielleicht haben die Russen die Handschuhe mit irgendwelchen Chemikalien behandelt. Anders kann die Farbe in so kurzer Zeit nicht abgehen!”
Die russische Seite zeigte sich verwundert über diese Vorwürfe. „Wir hatten daraufhin am 23. Februar mit Elvis Kontakt aufgenommen und er sagte, dass es nach dem Kampf vom ihm keine Aussagen in Richtung „die Russen“ gegeben hatte. Er meinte er hatte nie über irgendwelche Chemikalien gesprochen. Das wurde in unserer Korrespondenz mit ihm so aufgenommen. Was Stirn von Sturm angeht, so könnte dieser nur nach den harten Treffern von Chudinov gebrannt haben oder auch aus Schamgefühlen“; so Dmitrij Luchnikov gegenüber News-DG.
Auch der Vorfall in der 10 Runde (2 Minuten 19 Sekunden), als Chudinov einen klaren Treffen landete, Sturm sich aber abwendete und nicht weiterkämpfte, ist Luchnikov übel aufgestossen. „In diesem Fall war Chudinov sehr fair und hatte den Gegner nicht weiter mit Schlägen zugeschüttet, was eigentlich im Profi Boxen üblich wäre. Aber die Reaktion des Ringrichters ist sehr verwurderlich, anstatt Sturm anzuzählen, gönnte er ihm eine Pause“, wundert sich Luchnikov nach dem Kampf.
Chudinov – Sturm: Die ganze Wahrheit über Boxhandschuhe Skandal
Da war die Boxwelt noch in Ordnung. Auswahl der Boxhandschuhe vor dem Kampf (the rules meeting)
Fedor Chudonov bereitet sich mit Dmitrij Luchnikov auf den Kampf vor. Die gegnerische und Offizielle Seite schauen gebannt zu. „Alles lief vor dem Kampf ganz normal ab, die Boxhandschuhe wurden ausgewählt und waren in der Kabine immer unter Beobachtung der Offiziellen der BDB“, so Luchnikov.
Dmitri Grebenschikow