Boxer Shvedenko will die International Championship des WBC

Es geht zum Jahresende nochmal um einen großen Titel für den Boxstall aus der Fächerstadt Karlsruhe. Evgeny Shvedenko, Supermittelgewichtler aus den Reihen der Badener, steigt am 21. Dezember in St. Petersburg um den Gürtel der International Championship des Weltverbandes WBC in den Ring. Shvedenko, der eine blitzsaubere Kampfbilanz mit 14 Siegen, 6 davon durch KO, aus 14 Kämpfen vorweisen kann und den Intercontinental-Titel der IBO hält, hat mit Rang 4 auch bei der IBF eine Top-Position in den aktuellen Ratings inne, zumal zwei Positionen vor ihm zurzeit nicht besetzt sind. Nun
soll es auch beim WBC von der aktuellen Position 36 aus nach oben gehen. Gegner in St. Petersburg wird Artur Osipov sein. Der 31-Jährige hat zwar eine höhere KOQuote als Evgeny Shvedenko, musste aber in 19 Kämpfen auch bereits zwei Mal den Ring als Verlierer verlassen.

Der Kampf am 21. Dezember ist auf 12 Runden angesetzt und die Erwartungshaltung im Team Fächer um die Geschäftsführer Christian Titze und Wolfgang Fahrer ist klar. Man möchte ein Weihnachtsgeschenk aus der russischen 5-Millionen-Metropole an der Ostsee mitnehmen: Den zweiten WBC-Titel innerhalb weniger Wochen, nach Petro Ivanovs starkem KO-Sieg gegen Yusuf Kangül am 16. Oktober.

Foto: Maxim Michailew