Bosch präsentiert neue Simply Yummy App

Vor einigen Jahren hat Hausgerätespezialist Bosch die Contentplattform Simply Yummy aus der Taufe gehoben und sich damit vom Werbetreibenden zum Absender attraktiver Inhalte entwickelt. Mit großem Erfolg: Unzählige kochaffine Menschen zwischen 24 und 39 Jahren nutzen seitdem die bildgewaltige Rezeptwelt mit Filmen und Fotos, die über App, Blog, Magazin und in den Sozialen Medien kommuniziert wird. Jetzt hat Bosch die App – in Zusammenarbeit mit Falke Media – überarbeitet und mit neuen Funktionen und Inhalten ausgestattet. Die Simply Yummy Welt ist noch intuitiver, individueller und vielfältiger geworden – einfach zum Reinbeißen!

Noch intuitiver!

Bilder, Symbole, Tipps: Wer die neue Simply Yummy App benutzen möchte, braucht dafür nichts – außer Freude am Backen und Neugier. Alle Funktionen lassen sich nämlich auf einen Blick verstehen und nutzen. Die Video-Backtipps machen es weiterhin ganz einfach, auch kompliziertere Rezepte nachzubacken – und gehen schnell in Fleisch und Blut über. Ebenfalls einfach und intuitiv sind auch die neuen Filterfunktionen. Sie ermöglichen die gezielte Suche von Rezepten nach Kategorien (z.B. Kuchen, Torten), Ernährungsweise (z.B. vegetarisch, vegan), Eigenschaften (z.B. fruchtig) Zeitaufwand, Kalorien oder Schwierigkeitsgrad. Wer möchte, kann von seinem Lieblingsrezept auch ein PDF erzeugen und dieses ausdrucken – zum Sammeln im Ordner oder zum An-den-Kühlschrank-Pinnen.

Noch individueller!

Aber die neue Symply Yummy App kann noch mehr: Ihre Einkaufsliste ist in der neuesten Version individualisierbar. Das heißt, man kann sie dem eigenen Bedarf und den vorhandenen Vorräten anpassen, etwa Sachen durchstreichen, die schon vorhanden sind oder Zutaten markieren, die noch gebraucht werden. Zudem lässt sich jedes Rezept in der Menge adaptieren. Wer zum Beispiel zwei statt einer Torte backen möchte, verdoppelt einfach die Zahl der Kuchenstücke und weiß sofort, welche Menge an Zutaten er hierfür benötigt. Eigene Rezeptsammlung? Kein Problem! Bisher konnte man schon Favoriten mit einem Herzsymbol auswählen und sich so seine Lieblingsrezepte merken. Jetzt lässt sich sogar ein eigenes Kochbuch zusammenstellen, das man wahlweise ausdrucken oder mit anderen Backenthusiasten teilen kann.

Noch gesünder!

Bosch engagiert sich für einen bewussten, nachhaltigen und gesunden Lebensstil – das schlägt sich nun auch verstärkt in der Simply Yummy Rezeptwelt nieder. Ob herzhaft oder fruchtig: Immer mehr Rezepte orientieren sich an den Kriterien für einen gesunden Genuss. Symbole, z.B. für „vegetarisch“ oder „glutenfrei“, zeigen auf einen Blick, für wen die Rezepte geeignet sind. Nährwertangaben helfen, sie in die individuelle Ernährung zu integrieren. Darüber hinaus bietet die App Tipps für unterschiedliche Anforderungen oder Einschränkungen und erklärt zum Beispiel, wie sich Eier oder Milch im Backrezept am besten ersetzen lassen.

Noch vielfältiger!

Im August 2016 startete Bosch parallel einen Simply Yummy Blog, der mit seinen Satelliten in Facebook, Instagram und Pinterest schnell mehrere Millionen Kontakte erzielte. Auch der Blog ist voller inspirierender kreativer Rezepte und Fotos, bei denen einem das Wasser im Munde zusammenläuft. In der neuen Simply Yummy App sind jetzt alle Blog-Rezepte vertreten – das macht die Rezeptwelt deutlich größer, bunter und vielfältiger. Die Ideen reichen von klassisch bis trendig und unterscheiden sich auch in der Präsentation: Einige Rezepte werden von Step-by-Step-Bildern, andere von einem Zubereitungsvideo begleitet. Daneben gibt es auch leckere, aber einfache Kreationen, die mit einem appetitlichen Foto plus Anleitung und Grafik auskommen. Dank der Integration der App in das Home Connect Netzwerk ist gutes Gelingen übrigens alles andere als Zufall: Einfach die Einstellungen aus dem Rezept direkt an den verbundenen Backofen mit Home Connect von Bosch senden. Je nach Rezept wird so automatisch das passende Programm ausgewählt – von PerfektBake bis hin zu Ober-Unterhitze.

Mit Liebe gemacht

Bosch arbeitet bei Simply Yummy eng mit den Food- und Medienspezialisten von Falke Media zusammen, die ihrerseits für hochwertigen Content stehen. Die Liebe zum Detail schlägt sich in den Rezepten ebenso nieder wie in der Bildsprache und im Design. So vermittelt Simply Yummy der Community genau die Inhalte, Botschaften und Informationen, von denen sie sich auch emotional angesprochen fühlt. Denn genau darum geht es: um die emotionale Bindung der User an die Marke Bosch. Wie gut das funktioniert, beweisen die Zahlen, allen voran rund 1.121.379 Seitenaufrufe im Monat und 670.788 Nutzer auf simply-yummy.de. Auf Instagram hat Simply Yummy 21.600 Follower, auf Pinterest werden rund 4 Millionen Impressionen pro Monat gezählt und rund 18.000 Nutzer verfolgen die neuesten Rezepte. Und etwa 120.000 Kochbegeisterte haben sich bereits die Simply Yummy App heruntergeladen. „Mit der neuentwickelten App geben wir Simply Yummy jetzt noch mehr Schwung – und unseren Botschaften natürlich auch“, freut sich Productowner Christiane Maron.