BMW Deutschland zeichnet die besten Händler des vergangenen Jahres mit den BMW Awards aus. Die Auszeichnung prämiert exzellente Leistungen der deutschen Handelsorganisation in insgesamt elf Kategorien. Die Verleihung fand mit einem gemeinsamen spanischen Abend während der BMW Unternehmertage in Barcelona statt. Die jährliche Verleihung der BMW Awards stellt einerseits eine Wertschätzung der BMW Group gegenüber den deutschen BMW Unternehmer dar. Anderseits sind sie Beleg für die konsequente Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit und ein Premiumverkaufserlebnis, die die BMW Group als Unternehmensziele auf oberster Ebene festgeschrieben hat. Gastgeber war Peter van Binsbergen, Leiter Vertrieb Deutschland. Die BMW Awards 2016 wurden von den Laudatoren Andreas Biehler, Leiter Entwicklung Vertriebswege und Kundenbeziehungen, Stefanie Wurst, Leiterin Marketing, Martin Thiel, Leiter Vertrieb Handelsorganisation und Direktgeschäft, und Christian Scheppach, Leiter Aftersales, von BMW Deutschland übergeben.
„Wir haben 2016 im deutschen Vertrieb einen neuen 10-Jahresrekord aufgestellt, die BMW 7er Limousine hat sich im Wettbewerb durchgesetzt und BMW i stellt neue Bestmarken auf“, sagte Peter van Binsbergen bei der Veranstaltung. „Diese hervorragende Leistung verdanken wir in erster Linie unserer starken Handelsorganisation. Zwei Drittel unserer Handelspartner haben bereits Future Retail mit wichtigen Digitalisierungsumfängen wie den Virtuellen Produkt Presenter (VPP) umgesetzt. Mit der vollständigen Umsetzung von Future Retail in diesem Jahr schaffen wir die Voraussetzung für ein weiteres Erfolgsjahr 2017.“
Der BMW Award wird in insgesamt in elf Kategorien verliehen und rückt verschiedene Felder des unternehmerischen Erfolgs der Händler in den Fokus. Neben dem Verkauf von Neufahrzeugen, Gebrauchten Automobilen, Sonderausstattungen prämiert der Preis auch den Service. Sonderkategorien stellen gezielt herausragende Leistungen rund um BMW M, BMW i und das Flaggschiff der Marke, die BMW 7er Limousine, in das Rampenlicht.
Besondern Stellenwert genießen auch die Kundenzufriedenheit und die Marketingmaßnahmen der Händler.
Die BMW Group ist sich seiner gesellschaftlichen Verpflichtung als führendes Industrieunternehmen bewusst und fördert mit dem Future Award herausragendes Engagement der Händler in den Bereichen Nachhaltigkeit, Nachwuchsförderung und Soziales. Den Award „Bester Unternehmer“ erhält der Unternehmer, der übergreifend in allen Kategorien Bestwerte vorweisen kann.
Die deutsche Handelsorganisation zählt 165 Unternehmer mit 491 Betrieben. Hinzu kommen die 37 Betriebe der BMW Niederlassungen und 94 Betriebe sind zertifizierte BMW i Agenturen (Stand Dezember 2016).
BMW Deutschland beste Händler 2016
BMW Award: BMW Deutschland zeichnet die besten Händler 2016 bei einer feierlichen Verleihung während der BMW Unternehmertage in Barcelona aus. Peter van Binsbergen (r.), Leiter Vertrieb BMW Deutschland, übergibt den BMW Award in der Kategorie „Bester Unternehmer“ an das Autohaus Joas. (01/2017)
BMW Deutschland beste Händler 2016
Die Gewinner.
Verkauf Neue Automobile
Euler Gruppe
Verkauf Gebrauchte Automobile
Autohaus Melkus
BMW Service Inclusive
Autohaus Gottstein
Beratung und Verkauf Sonderausstattungen
Autohaus Ratzel
Bester Unternehmer
Autohaus Joas
Performance BMW 7er Limousine
Euler Gruppe
Performance BMW M
Autohaus Spaett
Performance BMW i
Procar Automobile
Kundenzufriedenheit
Freese Gruppe
BMW Marketing Award
ahg Autohandelsgesellschaft
Future Award / Next 100
B&K Gruppe