BIG BAND BATTLE im Wintergarten Berlin 17 Januar 2017

Swing-Liebhaber aufgehorcht! Nach dem ersten BIG BAND BATTLE zweier kompletter Big Bands fast genau vor einem Jahr wird es am Dienstag, den 17. Januar 2016 im Wintergarten erneut ein ganz besonderes Ereignis geben: Die Revanche! Seien Sie Gast eines Big Band Battle, wie man es erstmals in den 30er Jahren in Amerika erleben konnte. Andrej Hermlin und das Swing Dance Orchestra treten an diesem Abend gegen Ondřej Havelka und die Melody Makers aus Prag in einem legendären Big Band-Musikwettstreit an. Damit stehen insgesamt knapp 40 Musiker auf der Wintergarten-Bühne und lassen die große Swing-Ära wiederaufleben. Am Ende kürt das Publikum ihren Gewinner. Und wie für einen klassischen Swingabend selbstverständlich, soll auch beim Big Band Battle am 17. Januar im Wintergarten kräftig das Tanzbein geschwungen werden. 2016 gewannen die Gäste aus Prag – nun fordert Hermlin die Revanche! Wer wird diesmal das Rennen machen?

Karten für THE BIG BAND BATTLE – DIE REVANCHE am Dienstag, den 17. Januar 2017 um 20 Uhr im Wintergarten Varieté gibt es ab 34,90€ zzgl. Gebühren unter Telefon: 030-588 433 oder zum bequemen Selberdrucken zu Hause unter www.wintergarten-berlin.de sowie an den bekannten Vorverkaufskassen.

BIG BAND BATTLE im Wintergarten Berlin 17 Januar 2017

big_band_battle_andrejhermlin_swingdanceorchestra

Foto: Uwe Hautch.Co

Bereits im Kindesalter verliebte sich Andrej Hermlin in den Musikstil der 30er Jahre. Mit großer Hingabe widmete sich der junge Berliner Musiker fortan dem Swing, war lange Zeit jedoch ziemlich allein mit seiner musikalischen Begeisterung. „Die Swing-Renaissance, angefangen in den 90er Jahren in Amerika, hat mich dann aus dieser Isolation befreit“, so Hermlin. Er gründete ein Swing-Orchester mit mittelgroßer Besetzung, bestehend aus neun Musikern. Dann entdeckte er die damaligen Swing-Abende im Wintergarten für sich. „Doch um uns dafür zu bewerben, brauchten wir ein großes Orchester.“ Das Ergebnis: Im Februar 2001 präsentierte sich Andrej Hermlin im Rahmen der Wintergarten-Swing-Abende erstmals mit seiner eigens dafür gegründeten Big Band der Öffentlichkeit. Das war die Geburtstunde des Swing Dance Orchestra.

Knapp 15 Jahre nach seinem allerersten Big Band-Auftritt und ein Jahr nach dem ersten Berliner Big Band Battle gegen Ondřej Havelka und die Melody Makers aus Prag lädt Andrej Hermlin mit seinem Swing Dance Orchestra am 17. Januar 2017 nun erneut zu einem Wettstreit im Stil der 30er Jahre ein – natürlich wieder im Wintergarten! Die Vorfreude ist groß: „Es gibt nur wenige richtig gute Big Bands“, so Hermlin, „und das Prager Orchester von Havelka ist das einzige in ganz Europa, das die musikalische Qualität hat, wie ein Originalorchester der 30er Jahre zu klingen.“ Möge der Wettstreit beginnen!

THE BIG BAND BATTLE – DIE REVANCHE am 17. Januar 2017 im Wintergarten – ein einzigartiges Swing-Tanz-Event im Stil der 30er Jahre, katapultiert ins Hier und Jetzt, mit dem Charme von damals und der Energie von heute.

Wintergarten-SPOTLIGTHS:

THE BIG BAND BATTLE – DIE REVANCHE

Andrej Hermlin & his Swing Dance Orchestra vs. Ondřej Havelka & his Melody Makers

17. Januar 2017, Wintergarten Varieté Berlin

Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr