Beyond The Black – Album „Heart Of The Hurricane“ Black Edition

Beyond The Black – symphonischer Metal, energiegeladen, geradeaus, kompromisslos. Wo andere sich noch in farbigen Beschreibungen verlieren, hat die Band schon den nächsten Gang eingelegt: „Heart Of The Hurricane“, das dritte Album der Band, ist im vergangenen Sommer auf Anhieb in die Top 5 der Deutschen Album-Charts eingestiegen. Und ihre musikalische Klasse über Genregrenzen hinweg hat Beyond The Black-Sängerin Jennifer Haben nun auch einen Platz in der aktuellen Staffel von „Sing meinen Song“ gesichert: Ab 7. Mai wird sie dort auf Vox gemeinsam mit anderen namhaften Künstlern und Host Michael Patrick Kelly zu sehen sein. Dazu erscheint „Heart Of The Hurricane“ noch einmal im ganz großen Paket: Die neue „Black Edition“ des Albums besteht aus einer Doppel-CD mit dem ursprünglichen Album, drei brandneuen Songs und zusätzlich den besten Titeln der ersten beiden Beyond The Black-Alben. Ein perfektes Gesamtprodukt für jeden, der die Band von allen ihren besten Seiten hören will.

Schon mit ihrem Debüt im Jahr 2015 schlug die Band um Sängerin Jennifer Haben ein wie eine Bombe. „Songs Of Love And Death“ hielt sich wochenlang in den Top 15 der Charts und brachte der Band den renommierten „Metal Hammer“-Award in der Kategorie „Newcomer des Jahres“ ein. Auch der Nachfolger „Lost In Forever“ konnte 2016 direkt daran anknüpfen, ging auf Platz 4 und führte Beyond The Black auf eine größtenteils ausverkaufte Mammut-Tour durch Deutschland und Großbritannien über Russland bis nach Japan. Seit 2014 begeistert die Band ihre Fans als regelmäßiger Gast auf dem Wacken Open Air und war gefeierter Support-Act für Aerosmith, Korn, die Scorpions, Saxon, Within Temptation sowie unzählige andere internationale Größen.

Beyond The Black ist die Band der Extreme: Wie Naturgewalten, die ungebändigt aufeinandertreffen und die Einzelteile immer wieder neu zusammensetzen zu diesem außergewöhnlichen Sound-Crossover, mit dem die Band seit Jahren begeistert. Opulent arrangierter Symphonic Metal, filigraner Melodic Metal und mitreißender Mittelalter-Rock bilden hier eine so stimmige wie unverbrauchte Einheit, die sich in purer Energie entlädt und immer neue erschafft. So zeigt sich die individuelle Klasse der Bandmitglieder nicht nur in ihren gefeierten Live-Auftritten, sondern auch auf dem ersten gemeinsamen Album in der neuen Formation und in der Handschrift des druckvollen und zugleich eingängigen Songwritings.

Beyond The Black – Album „Heart Of The Hurricane“ Black Edition

Die Black Edition des Albums „Heart Of The Hurricane“ von Beyond The Black wird am 03.05.2019 veröffentlicht

Die Zeit, die Beyond The Black sich dabei genommen haben, um neue Wege zu gehen, hat sich in jedem Fall gelohnt: Dort, wo vor einem Jahr in gemeinsamer Leidenschaft und ausgetüftelter Detailarbeit die 13 Songs des Albums entstanden sind, dort konnte die Band nun nahtlos für die drei neuen Songs der „Black Edition“ anknüpfen. „Metallische Effizienz in High-End-Präzision“, wie Sängerin Jennifer Haben mit leuchtenden Augen berichtet. „Die Arbeiten waren wahnsinnig intensiv und produktiv und nach den tollen Erfahrungen im Songwriting für „Heart Of The Hurricane“ weiß jeder genau, wo er seinen besten Beitrag für neue Songs leisten kann und muss.“ Und diese Begeisterung hört man den Songs bei jedem Gitarrenriff und jeder Gesangshook an.

Mit „Heart Of The Hurricane“ haben Beyond The Black 2018 die Härteschrauben nochmal um diverse Umdrehungen angezogen, und perfektionierten zugleich die ohnehin bemerkenswerte Eingängigkeit ihrer Songs. Sie loteten den musikalischen Horizont in alle Himmelsrichtungen aus und folgten ihrem untrüglichen Gespür für packende Melodien, alles pulverisierende Blastbeats, tödliche Nackenbrecher-Riffs, epische Keyboard-Passagen sowie aufwendig arrangierte Streicher- und Chorsätze. Mit dem gewaltigen Mix aus elfengleichen Vocals und tiefkehligen Growls entstand eine bombastische Breitwandproduktion – vom Herzen in die Finger oder „vom Herzen in die Stimmbänder“, wie es Jennifer lachend beschreibt.

Dabei wird mit „Through The Mirror“ nun ein Song ins Rampenlicht gestellt, der die Aufmerksamkeit mehr als verdient hat: Die Single zur „Black Edition“ verbindet zarte Passagen, bei denen der Gesang mit gefühlvoller Untermalung des Pianos für sich steht, mit einem mächtigen Refrain, in dem die ganze epische Größe des Orchesters zusammen mit der Power der Band zum Tragen kommt. In ausgefeilter Rhythmik harmonisieren die Bandmitglieder im Schlagzeug-Arrangement und den treibenden Gitarren mit dem über allem thronenden Gesang, um immer wieder aus dem Muster loszubrechen und den Zuhörer mit voller Leidenschaft mitzureißen. Im letzten Chorus schaukeln sich dann Sologitarre und Gesang nach und nach auf zu einem virtuosen Finale, das keine Fragen offenlässt und die künstlerische Größe und Reife von Beyond The Black demonstriert.

Von atmosphärisch-düsterer Härte („Through The Mirror“, „My God Is Dead“) über ihren markanten Metal-meets-Medieval-Sound („Scream For Me“, „Song For The Godless“) bis hin zur bittersüßen Akustikballade „Breeze“ spannte sich der Bogen auf dem bisherigen Album. Mit „Still Breathing“ kommt nun ein weiteres Brett dazu, bei dem klassische Gitarrenriffs dominieren. Als eindrucksvolle Ballade voller Hoffnung zeigt sich „We Will Find A Way“ und „Spiderweb Of Eyes“ ist einer dieser Songs, wo Beyond The Black in jedem Ton zeigen, für was sie stehen: Große Melodiebögen zusammen mit einem Text, der mit einer großen Portion Wut einen Befreiungsschlag bedeutet. Mit „Heart Of The Hurricane (Black Edition)“, der Kombination aus ihren größten, bisherigen Werken, dem aktuellen Album und den drei neuen Songs, liefern Beyond The Black eine Doppel-CD, die keine Wünsche offenlässt.

European Tour 2019:

10.10.19・AT・Dornbirn

11.10.19・DE・München

12.10.19・CH・Zürich

13.10.19・AT・Wien

15.10.19・DE・Stuttgart

16.10.19・DE・Saarbrücken

18.10.19・DE・Berlin

19.10.19・DE・Leipzig

20.10.19・DE・Hamburg

22.10.19・DE・Hannover

23.10.19・DE・Oberhausen

25.10.19・DE・Geiselwind

26.10.19・DE・Köln

27.10.19・DE・Wiesbaden

Weitere Termine in Europa folgen!

www.beyondtheblack.de