bett1open Damen Tennis Turnier in Berlin 2021

Damen-Tennissport der Extraklasse gepaart mit einem coolen und einzigartigen Programm aus Musik, Kunst & Kultur – dafür steht die Premiere der bett1open vom 12. bis 20. Juni 2021 in Berlin. Bei dem WTA-500-Turnier dürfen sich die Tennisfans im Steffi-Graf-Stadion auf der Anlage des LTTC „Rot-Weiß“ e.V. demnach nicht nur auf absolutes Weltklassetennis, sondern auch auf viele Innovationen auf und neben den Rasenplätzen freuen.

„Wir haben mit unserem Titelsponsor bett1 einen starken Partner an unserer Seite, der an das Turnier und die Philosophie dahinter glaubt. Nur dank der zahlreichen zuverlässigen Partner, darunter Fila, Lavazza, Tennis Warehouse, Broil King sowie die Skjerven Group, die allesamt voll hinter dem Turnier stehen, ist es möglich, in einer Zeit wie dieser ein derart großes Turnier auszurichten“, erklärt Edwin Weindorfer, CEO der e|motion group und Veranstalter der bett1open. „Wir wollen Emotionen erzeugen, uns von anderen Turnieren abheben und den Tennissport wieder ein weiteres Stück nach vorne bringen. Die bett1open werden spürbar anders. Wir haben mit den bett1HULKS in Köln bereits gezeigt, wie Sportainment aussehen kann. Daran knüpfen wir jetzt in Berlin an“

Des Weiteren setzt man bei den bett1open auf neue und innovative Technologien. So darf man sich im Steffi-Graf-Stadion auf 360-Grad-LED-Banden und das Electronic Line Calling (HAWK EYE) freuen. Außerdem wird eine eigene Turnier-App mit exklusiven Einblicken zum Turnier eingesetzt. Das WTA-Turnier wird mit elf TV-Kameras produziert und weltweit in über 120 Länder ausgestrahlt. In Deutschland ist ServusTV der Free-TV-Partner, der alle Spiele übertragen wird. „Die hochwertige Berichterstattung wird auch unsere Partner und Sponsoren in ein besonderes Licht rücken, was neben einer Vielfalt innovativer Aktivierungsmöglichkeiten eine wichtige Grundlage für ein gelungenes Engagement ist“, ergänzt Weindorfer.

Damit das Turnier unter der höchstmöglichen Sicherheit für alle an der Veranstaltung beteiligten Personen stattfinden kann, setzt die e|motion group auf das bewährte Hygiene- und Schutzkonzept, das bereits die sichere Durchführung der letztjährigen Tennisturniere bett1ACES in Berlin und bett1HULKS in Köln unter Pandemie-Bedingungen sichergestellt hat. Dieses Hygiene- und Schutzkonzept wird durch die Vorgaben der WTA erweitert. Neben den aktuell geltenden Hygienemaßnahmen sind zusätzliche Maßnahmen wie der Einsatz von Schnelltestungen angedacht.

„Wir sind sehr optimistisch und hoffen, dass möglichst viele Tennisfans live vor Ort dabei sein können. Außerdem stehen wir in einem engen Austausch mit den Behörden, dem zuständigen Gesundheitsamt und der Stadt Berlin“, so Turnierdirektorin Barbara Rittner, die mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld rechnet. „Dass Angie Kerber ihre Zusage bereits gegeben hat, freut uns natürlich sehr. Ich gehe auch davon aus, dass die deutschen Spielerinnen sowie zahlreiche Top-Spielerinnen dabei sein werden. Unser Turnier gehört zu den stärksten Wochen auf der WTA-Tour und liegt perfekt zwischen Roland Garros und Wimbledon. Schon im vergangenen Jahr war das Interesse groß. Die Fans dürfen sich also auf ein sehr starkes Teilnehmerfeld freuen.“

Sally Bolton, Geschäftsführerin vom All England Lawn Tennis and Croquet Club (AELTC) Wimbledon, erklärt: „Der All England Club freut sich sehr, dass die bett1open in Berlin für das aktuelle Jahr gerüstet sind und ihre lang ersehnte Rückkehr in den WTA-Kalender feiern werden. Wir sind dankbar für die überwältigende Unterstützung unserer Fans nach der Absage der Rasenplatzsaison im vergangenen Jahr. Und wir wissen, dass sie es kaum erwarten können, die besten Spieler und Spielerinnen der Welt im Jahr 2021 wieder auf Gras zu sehen. Die Ankündigung, dass die ehemalige Nr. 1 der Welt und Wimbledon-Siegerin Angelique Kerber ihre Teilnahme bestätigt hat, ist ein großer Coup für das Turnier. Für Angelique wird es ein besonderer Moment, vor heimischem Publikum anzutreten. Wir haben über viele Jahre hinweg eng mit unseren Partnern, e|motion sports und octagon, zusammengearbeitet, um eine starke Rasensaison aufzubauen. Die bett1open werden in der Vorbereitung der Spielerinnen auf die Championships in Wimbledon eine entscheidende Rolle spielen.“

Adam Szpyt, Gründer und CEO von bett1.de sowie Initiator der Initiative „Tennis macht Schule“, bei der sich bett1 zur Aufgabe gemacht hat, den Tennissport in seiner Gesamtheit zu fördern und zu unterstützen, ist davon überzeugt, mit dem Turnier den Tennissport in ein ganz neues Licht rücken zu können. „Die bett1open sind ein gemeinsames Projekt für die Zukunft. Wir setzen auf Innovationen und wollen das Turnier und die damit verbundene Geschichte gemeinsam entwickeln und begleiten. Darüber hinaus werden wir die Berliner Musik- und Kulturszene in unser Turnier einbinden und mit unserem Sportainment Konzept weiter neue Maßstäbe setzen.“

Die Zulassung von Zuschauern bei den bett1open wird sich an der aktuellen SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung des Berliner Senats orientieren. Die entsprechenden Szenarien wurden bereits erarbeitet und werden fortlaufend an das dynamische Pandemiegeschehen angepasst. Die Planungen sehen ausschließlich personalisierte Eintrittskarten und eine Platzvergabe im „Schachbrettmuster-Prinzip“ im Steffi-Graf-Stadion auf der Anlage des LTTC „Rot-Weiß“ e.V. vor.

Rittner: „Wir planen mit verschiedenen Szenarien in Bezug auf Anzahl der möglichen Zuschauer.“ Detaillierte Informationen zum möglichen Erwerb von Tickets werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt auf allen Kanälen der bett1open kommuniziert. Interessierte können sich zudem über die Homepage für den Newsletter der bett1open anmelden und verpassen so auf keinen Fall den Beginn des Vorverkaufes.

Über bett1:

Seit der Unternehmensgründung 2004 als Bettenhandel mit Direktvertrieb übers Internet hat sich das Berliner Unternehmen zu einem führenden Matratzenanbieter in Deutschland entwickelt und den Markt mit einem erfolgreichen Verfahren gegen das frühere Matratzenkartell demokratisiert. Heute ist die „Bodyguard“ von bett1 mit über 2 Millionen Stück die meistverkaufte Matratze Deutschlands. Das Unternehmen setzt auf aufmerksamkeitsstarke Werbung in Umfeldern von Sportgroßereignissen und Sponsorships. In der Saison 2019/20 war bett1 unter anderem offizieller Sponsor von vier Wintersport-Veranstaltungen, und zwar der Biathlon World Team Challenge auf Schalke, des Skisprung-Weltcups der Damen in Oberstdorf sowie des Weltcups der Nordischen Kombination ebenfalls in Oberstdorf und des RawAir-Tournaments im Skispringen in Norwegen.

Über die e|motion group:

Als erfolgreicher Event-Veranstalter und Trendsetter im Sport-Marketing stärkt die e|motion group durch die laufende innovative Weiterentwicklung der Veranstaltungen mit Fokus auf Tennis seine Wettbewerbsfähigkeit und damit auch diejenige seiner Partner sowie Kunden und dies international. Dadurch schafft das Unternehmen wirtschaftlichen Mehrwert für alle Beteiligten.

Die e|motion group veranstaltet neben den bett1open in Berlin im Rahmen der WTA-Tour mit den Erste Bank Open auch ein ATP-500-Turnier in Wien sowie mit dem MercedesCup in Stuttgart und den Mallorca Championships in Santa Ponsa zwei ATP-250-Events. Das Unternehmen wird von den beiden Gründern und Eigentümern Herwig Straka und Edwin Weindorfer geführt.