Beach Tennis Team WM in Moskau 2017

In wenigen Tagen beginnen in Moskau die Team-Weltmeisterschaften im Beach Tennis. Für Deutschland werfen sich vom 10. bis zum 16. Juli die frühere Weltranglistenerste Maraike Biglmaier (Berlin) sowie die Brüder Benjamin und Manuel Ringlstetter (Dachau), Sarah Bolsmann (Osnabrück) und Laura Kemkes (Berlin) in den Sand. „Wir haben ein gutes Team und können mit vielen Gegnern mithalten. Gerade die Jungs im Doppel sind sehr solide. Leider sind wir nicht gesetzt und brauchen daher etwas Losglück, um nicht gleich zum Auftakt auf einen der Topfavoriten zu treffen. Unser ausgewiesenes Ziel ist ein Platz unter den besten Acht“, sagt Deutschlands beste Spielerin Maraike Biglmaier.

Auch bei dem seit 2015 ausgetragenen U14-Wettbewerb wird eine deutsche Mannschaft aufschlagen. Für Deutschland gehen Jann Anton Lazdins (Ladenburg), Pit Große-Wilde (Ladenburg), Janina Ahrens (Ladenburg) und Charlize Rosalie Hummel (Betzingen) an den Start.“Mit Aktionen wie der Teilnahme in Moskau wollen wir den Beach Tennis-Nachwuchs stärken und Kids für diese tolle Sportart begeistern! Sportlich ist es unser großes Ziel, besser abzuschneiden als im vergangenen Jahr! Damals haben wir nur ein Spiel gewonnen. Dieses Jahr wollen wir uns auf jeden Fall steigern“, so Maximilian Hamm, Kapitän der U14-Nationalmannschaft.

Was ist die Beach Tennis-WM?

Die Team-Weltmeisterschaften im Beach Tennis gibt es seit 2012, sie werden zum insgesamt sechsten Mal ausgetragen. Es handelt sich dabei um einen Mixed-Wettbewerb der Nationalmannschaften. Die U14-Konkurrenz wurde 2015 eingeführt. Jedes Team setzt sich aus mindestens zwei Herren und zwei Damen zusammen. Eine Länderbegegnung besteht aus einem Herrendoppel, einem Damendoppel und einem gemischten Doppel. Gespielt wird im K.O.-System.

Beach Tennis Team WM in Moskau 2017