BC Lions Moabit Sportler feiern große Erfolge – sie holen gleich Gold, Silber und Bronze – Deutsche Meisterschaften 2023 in Sambo

BC Lions Moabit 21 e.V. wächst weiter und hat im März 2023 Deutsche Meister im Sambo in seinen Reihen. Deutsche Meisterschaft 2023 in Sambo und Combat fand in Berlin am 18. März statt. 165 Sportler aus mehr als 10 Vereinen aus Berlin, Hamburg, Bayern, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Brandenburg hatten an Deutschen Meisterschaften teilgenommen. Auch Sportler vom Berliner Verein BC Lions Moabit waren zum ersten Mal bei diesem wichtigen Sportereignis dabei. Bei Kadetten wurde ein Turnier durchgeführt und bei Erwachsenen Sportlern ging es sogar um die National-Qualifikation für Europameisterschaften.

Seit Ende Februar 2023 erweiterte BC Lions Moabit 21 e.V. das Sportangebot um eine weitere interessante Sportart – Sambo. Andriy Gerzen wird Sambo Training beim BC Lions Moabit 21 e.V. durchführen. Er ist ein sehr erfahrener Trainer, der bereits seit mehreren Jahren Sambo in Deutschland entwickelt und viele Sportler zu internationalen und nationalen Titeln geführt hat. Bei Deutschen Meisterschaften holten die Sportler von Andriy Gerzen 11 Goldene, 7 Silber und 9 Bronze Medaillen. Auch BC Lions Moabit standen bei den Deutschen Meisterschaften in Sambo und Combat auf dem Podium. Gleich drei Goldmedaillengewinner hatten bereits bei den „Löwen“ im Vorfeld der DM-2023 trainiert.

Andriy Gerzen – Bundestrainer Deutschland für Jugend und Andy Riebold – Vereinspräsident BC Lions Moabit mit den Sportlern
Erste Podestplätze und Medaillen für BC Lions Moabit im Sambo

Sambo ist eine international anerkannte Sportart, die effektivste Kampftechniken aus dem asiatischen und europäischen Raum (z.B. Judo, Ringen, Jiu-Jitsu) vereint. Sambo hat ein riesiges Arsenal von offensiven und defensiven Kampftechniken, deren Anzahl durch ständige zukunftsorientierte Entwicklung dieser Sportart stetig wächst. Auch in Deutschland entwickelt sich diese Sportart rasant in Berlin, Hamburg, Hannover, Lüneburg und vielen anderen Städten.

Unter den Teilnehmern der Deutschen Meisterschaften waren auch Oleg Derkach aus Lüneburg und seine Söhne. Oleg ist eines der schillerndsten Gesichter des Sambo Sports in Deutschland der letzten Jahre. Oleg Derkach war Weltmeister und Europameister im Judo, hatte mehrere Jahre in der Bundesliga gekämpft. Beim Sambo wurde er zweimal Weltmeister und einmal holte er Gold bei Europameisterschaften. Die Sambo-Dynastie Derkach holte bei Deutschen Meisterschaften in Berlin gleich drei Goldmedaillen.

Für BC Lions Moabit Sportler stehen Ende März wichtige Wettkämpfe in Israel bevor. Am 6. April werden die Medaillen Gewinner von Deutsche Meisterschaften 2023 bei dem International Eastercup 2023 ihre Sportart in Berlin Moabit präsentieren.

Trainer Andriy Gerzen ist in der Ukraine aufgewachsen und hat dort als Achtjähriger mit dem Sport angefangen. Er lebt seit vielen Jahren in Berlin und gibt seine Erfahrungen bei der Sportart Sambo an die Jugend weiter. Bei BC Lions Moabit 21 e.V. trainiert er junge Sportler und Erwachsene. Andriy Gerzen ist Bundestrainer für Jugend.

Das Sambo Training in Berlin Moabit findet Dienstags und Freitags in der Sporthalle in der Bochumer Straße 8 statt

Dmitrij Grebenschikow

DG-News