Ballett „Romeo und Julia“ in Deutschland 2017

Als die international renommierten Tanzsolisten und Choreografen Natalya Kasatkina und Vladimir Vasilyov – beide aus der Kaderschmiede des weltberühmten Bolshoi – Ballettes stammend – im Jahre 1959 beschlossen, ihre choreografischen Talente zu bündeln und gemeinsam zu nutzen, konnte noch niemand ahnen, dass die beiden Ausnahmekünstler 15 später einen eigenen choreografischen Stil entwickeln würden, der die Ballettwelt nachhaltig beeinflussen wird. Nachdem sie zahlreiche Produktionen sowohl am Bolshoi – Theater, als auch am Kirov – Theater (heute wieder Mariinsky genannt) auf die Bühne brachten, fanden sie 1977 im Moscow Classical Ballet das ideale Potential an begabten jungen Tänzern, um ihre ganz persönlichen Vorstellungen von zeitgenössischem Ballett zu verwirklichen.

Natalia Kasatkina wurde zur Ersten Ballettmeisterin ernannt – Vladimir Vasilyov wurde Leitender Künstlerischer Direktor. Ihr kreatives Potential ist bei Fachkritikern in Europa, Amerika und Asien unumstritten. Zur Zeit verfügt die zu den führenden russischen Ensembles zählenden Compagnie über 63 Tänzer, und kann mit Recht in einem Atemzug mit den legendären Ensembles von Bolshoi und Mariinsky genannt werden.

Indem sie die Tradition des klassischen Ballettes mit modernen Ausdrucksformen und Elementen verbanden, schufen Natalia Kasatkina und Vladimir Vasilyov einen neuen, eigenen Tanzstil und erweckten die alten Klassiker zu neuem Leben.

In der unsterblichen Tragödie ROMEO & JULIA wird die ganze Tragik und Schicksalshaftigkeit menschlicher Existenz offenbar – ein idealer Stoff für modernen Ausdruckstanz. Mit der Musik von Sergei Prokofiew und der expressiven Körpersprache, die Natalia Kasatkina und Vladimir Vasilyov kreierten, zeigt die anrührende Saga über Liebe, Hass, Tod und Vergebung auch heute noch bestürzende Aktualität.

Ein Muss für alle Freunde des modernen Ballettes!

Ballett „Romeo und Julia“ in Deutschland 2017