Ausbau des Berliner ÖPNV-Netzes

Der Senat hat in seiner heutigen Sitzung auf Vorlage der Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, Regine Günther, den aktuellen Bericht an das Abgeordnetenhaus über die Aktivitäten des 2. Halbjahres 2019 zum Thema „Berliner ÖPNV-Netz zielgerichtet ausbauen und neue Wohnquartiere anschließen“ beschlossen.

Gemäß den Richtlinien der Regierungspolitik baut Berlin seinen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bedarfsgerecht aus. Eine besondere Bedeutung hat dabei die Erschließung von neuen Wohnungsbaustandorten. In der laufenden Legislaturperiode 2016-2021 sollen daher umfangreiche Straßenbahnplanungen umgesetzt werden.

An dieser Planung wird intensiv gearbeitet, die Planungsfortschritte stellen sich im Einzelnen wie folgt dar:

Für die Verlängerung der Straßenbahnlinie M 2 ab Heinersdorf in Richtung Blankenburger Süden und S-Bahnhof Blankenburg sind die Trassenbewertungen einschließlich der Nutzen-Kosten-Untersuchung abgeschlossen.
Die Untersuchungen für die Tangentialverbindung S+U-Bahnhof Pankow – Heinersdorf – Weißensee befinden sich vor dem Abschluss.

Fragen aus dem Beteiligungsprozess und Antworten der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sind auf deren Website veröffentlicht.

Für die Strecke Alexanderplatz – Potsdamer Platz ist die Vorplanung in Arbeit. Die Ausschreibung und der Start der Untersuchungen für die Straßenbahn-neubaustrecke Potsdamer Platz – Rathaus Steglitz erfolgen in Abhängigkeit zum Verfahren Alexanderplatz – Potsdamer Platz.

Für die Straßenbahnverlängerung über den U-Bahnhof Turmstraße hinaus sind die vorbereitenden Untersuchungen im Korridor Richtung Jungfernheide abgeschlossen. Die Voruntersuchungen für den Korridor Richtung Beusselstraße werden derzeit erstellt.

Die Untersuchungen zur Strecke S+U-Bahnhof Warschauer Str. – U-Bahnhof Hermannplatz befinden sich ebenfalls vor dem Abschluss. Die Fragen aus dem Beteiligungsprozess sind zusammengefasst und mit den Antworten der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz auf deren Website veröffentlicht.

Mit dem Ausbau des ÖPNV wird die wachsende Metropole Berlin ihren Bewohnerinnen und Bewohnern auch in Zukunft eine gute Infrastruktur bieten. Die Umsetzung von Straßenbahninfrastrukturmaßnahmen bedarf, wie die aller anderen Infrastrukturmaßnahmen, einer intensiven Planungsarbeit und Beteiligung.

Ausbau des Berliner ÖPNV-Netzes: Vier neue Straßenbahnstrecken verbinden Quartiere, Kieze und Bezirke