Artjoms Rudnevs verlässt 1. FC Köln

Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Stürmer Artjoms Rudnevs (29) aufgelöst. Das eigentlich bis 30. Juni 2019 datierte Arbeitsverhältnis mit dem Letten werde auf Wunsch des Spielers sofort beendet, erklärte Kölns Manager Jörg Schmadtke am Freitag. „Diesem Wunsch haben wir schweren Herzens entsprochen. Artjoms wird seine Karriere damit beenden“, sagte Schmadtke. Darüber berichtet Bild.

Rudnevs habe persönliche Probleme, auf die die Kölner nicht näher eingingen. „Es gibt Wichtigeres als Fußball“, ließ Schmadtke lediglich wissen. Rudnevs werde Deutschland verlassen und in seine Heimat zurückkehren. Der Lette war 2016 vom Hamburger SV zum 1. FC Köln gekommen.

Rudnevs kam in die Bundesliga 2012 vom polnischen Klubs Lech Posen. Der Stürmer spielte erfolgreich für Hamburger SV. Nach einer zwischenzeitlichen Leihe zu Hannover 96 und einigen Spielen in der zweiten Mannschaft des HSV im Jahr 2015 wechselte der Lette im Sommer 2016 zum 1. FC Köln. Für die Rheinländer erzielte er in 18 Ligaspielen drei Tore und bereite drei weitere vor. Insgesamt kann Rudnevs auf 22 Bundesliga-Treffer in 108 Spielen verweisen. In der laufenden Spielzeit verzeichnete er keine Einsatzminute in der Liga mehr, wurde jedoch im Erstrunden-Pokalspiel beim Leher TS (5:0) nach 64 Minuten eingewechselt.

Artjoms Rudnevs verlässt 1. FC Köln