ANGELWELT BERLIN 2024: Europas größte Angelmesse

Angeln hat sich längst vom Nischensport zum Trend entwickelt – spätestens seit der ANGELWELT BERLIN erfährt das Hobby einen neuen Hype, das immer mehr Menschen begeistert: Europas größte Angelmesse ging am 1. Dezember 2024 größer, vielfältiger und internationaler zu Ende. Mit 18.000 Quadratmetern ausgebuchter Ausstellungsfläche – mehr als doppelt so viel wie im Vorjahr – verzeichnete die Messe das stärkste Wachstum seit ihrer Gründung 2007. Sie konnte mit einem Ausstellerrekord und einer weiteren Internationalisierung im Vergleich zu 2023 aufwarten: Aussteller aus Ländern wie Japan, Brasilien, Finnland, den USA, Schweden, Tschechien oder der Türkei präsentierten ihre Marken, neuesten Produkte und Innovationen. Damit lockte die Messe Hobby- und Sportangler:innen, Anfänger:innen und Profis jeden Alters aus ganz Deutschland in die Messehallen unter dem Funkturm.

„Die ANGELWELT BERLIN hat eindrucksvoll bewiesen, dass sie Europas führende Plattform für das Trendthema Angeln ist“, freut sich Felix Steinacker, Head of ANGELWELT BERLIN. „Mit einem Ausstellerzuwachs von 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, zahlreichen neuen internationalen Ausstellern, dem erfolgreichen Launch des EFTTA ANGLING SUMMIT und einem unvergleichlichen Marken- und Produktangebot brach die Messe alle Rekorde – und untermauert damit ihre Rolle als DEN Treffpunkt der Branche. Hier treffen starke Marken auf die Stars der Szene, und die wachsende Nachfrage zeigt: Berlin ist der Place-to-be für Angelfans.“

Über 49.500 Besucherinnen und Besucher kamen in diesem Jahr zur BOOT & FUN BERLIN, sowie zu den Verbundmessen ANGELWELT BERLIN, der AUTO CAMPING CARAVAN, der OFFROAD BERLIN und den Transporter Tagen Berlin. Als beliebter Treffpunkt der internationalen Angelszene bot die ANGELWELT BERLIN innovative Konzepte und Themenschwerpunkte, die Angelprofis und Einsteiger:innen gleichermaßen überzeugten. Erstmals präsentierte die ANGELWELT BERLIN mit dem Japanese Domestic Market (JDM) eine Schwerpunkthalle speziell für hochwertiges Angel-Tackle aus Japan. Von ADUSTA über SHIMANO bis ZIPBAITS stellten zahlreiche renommierte Marken ihre Produkte vor. Im neu gestalteten Meeresangeln-Forum erfuhren Angelfans alles über die Angel-Hotspots der Weltmeere und erhielten Tipps und Tricks rund um das Thema Big Game Fishing, Meeresangeln und internationale Angelreisen. Auch die neue Angelbootshalle beeindruckte mit einer breiten Auswahl an Angelkajaks, Schlauchbooten und hochmodernen Tournament-Booten führender Marken wie Finnwal, Crestliner, Powerboot, Nitro und Suzuki Marine.

Fabian Kraft, Gründer von Nippon-Tackle, zeigt sich von der diesjährigen Ausgabe begeistert: „Wir haben dieses Jahr richtig groß aufgefahren mit einem Messestand mit mehr als 400 Quadratmetern und einer riesen Auswahl japanischer Marken. Wir hatten viel internationales Publikum, Händler und Kunden aus Schweden, der Schweiz oder Österreich. Es ist einfach die Mega-Messe, nicht nur für Endkunden, sondern inzwischen auch für den Fachhandel. Wir hoffen, dass das in den nächsten Jahren so weitergeht und der Angelsport in Deutschland vorangetrieben wird.“

Eine positive Bilanz zieht auch Kim Ebey, International Sales Manager, White River Marine Group: „Es ist das zweite Mal, dass ich aus Amerika hergekommen bin, um meine Marke zu unterstützen. Ich war schon auf anderen großen Angelmessen, zum Beispiel in Frankreich – aber diese Messe ist wirklich erstklassig, ein Goldstandard-Event. Sie bietet zahlreiche Networking-Möglichkeiten, besonders wenn man als OEM kommt – denn wir bauen Ranger Boats, Tracker Boats und einige andere Marken, die hier vertreten sind. Es ist die ideale Umgebung, um Händler zu unterstützen, sich mit Motoren- und Motorenherstellern zu treffen und Kontakte zu knüpfen. Die ganze Atmosphäre ist einfach ideal. Und die Menschen freuen sich, in einer reinen Angel-Umgebung zu sein. Das macht es wirklich besonders! Und dass es so groß in Europa stattfindet – ich war wirklich beeindruckt.“

Populäre Marken wie Abu Garcia, Adusta, Adventer, Berkley, Campingaz, Colmic, Delalande, Delphin, DOMETIC, DUO International, G. Loomis, Garmin, GURZA, Livingston Lures, LMAB, Major Craft, Mikado, Molix, Navico, Nays Baits, Patagonia, PENN, Plano, Relax Lures, Shimano, Salty Crew, Sportex, Stroft, TAIL WALK, Westin, Yeti und Zeck Fishing zeigten Trends, Produkte und Innovationen rund um das Angeln und Sportfischen. Ergänzt wurde das Angebot durch ein vielseitiges Programm auf Bühnen wie der Showbühne des Deutschen Angelfischerverbands (DAFV) und Eventflächen sowie interaktive Angebote an den Ständen. Die nächste Ausgabe findet vom 28. bis 30. November 2025 statt.