Alexander Zverev im Halbfinale beim Tennis Turnier in Köln im Oktober 2020

Alexander Zverev hat bei den mit 325.610 Euro dotierten bett1HULKS Indoors in der LANXESS arena in Köln das Halbfinale erreicht! Der topgesetzte Deutsche setzte sich am Freitag in der Runde der letzten acht gegen den südafrikanischen Qualifikanten Lloyd Harris in 1:46 Stunden mit 6:4, 3:6, 6:0 durch. Nach dem Gewinn des ersten Satzes lag Zverev auch im zweiten Durchgang rasch mit einem Break voran, ehe der Weltranglisten-Siebte plötzlich mit seiner Konzentration zu kämpfen hatte und den Satzausgleich hinnehmen musste. Während sich der 23-jährige Hamburger im dritten Durchgang wieder erfing, machten sich bei Harris die körperlichen Strapazen von fünf Matches binnen einer Woche immer deutlicher bemerkbar. Am Ende ließ Zverev nichts mehr anbrennen und gab in der Entscheidung kein Spiel mehr ab.
„Gestern war besser! Am Anfang war es eigentlich noch in Ordnung, aber im zweiten Satz habe ich dann komplett die Konzentration verloren, was man eigentlich nicht machen darf. Wenn man gegen Topspieler so anfängt, muss man das auch zu Ende spielen, aber das habe ich heute nicht gemacht. Glücklicherweise habe ich es im dritten Satz noch einmal drehen können und bin dann auch relativ schnell zu einem guten Ende gekommen“, schlug Zverev bei seiner Matchanalyse trotz des Sieges ziemlich selbstkritische Töne an.

Im Kampf um den Einzug in das Endspiel trifft Zverev am Samstag ab 14.00 Uhr auf den Spanier Alejandro Davidovich Fokina, der sich im Viertelfinale gegen den Österreicher Dennis Novak mit 6:3, 2:6, 6:3 durchsetzte. Den 21-Jährigen mit aktueller Weltranglisten-Position 71 hat Zverev zuletzt im Achtelfinale der US Open in drei Sätzen bezwungen. „Er wird extrem motiviert sein, hier in das Finale zu kommen. Er ist ein guter Spieler, der auf dem Weg nach oben ist, daher wird es sicher nicht einfach. Aber ich muss ohnehin mein Spiel spielen und wenn ich vorne bin, meine Konzentration besser beibehalten als heute“, hat sich Zverev bereits eine Taktik zurechtgelegt. Davidovich Fokina steht zum zweiten Mal nach Estoril 2019 im Halbfinale eines ATP-Turniers.

Foto: bett1HULKS Indoors/Paul Zimmer