Alexander Zverev im Finale in München BMW Open by FWU 2017

Riesenjubel auf dem ausverkauften Center Court in München. Alexander Zverev steht zum ersten Mal im Endspiel der BMW Open by FWU 2017. Die deutsche Nummer Eins hatte sich bestens auf den spanischen Sandplatz-Spezialisten eingestellt, hatte gestern nach dem Viertelfinale sogar noch eine Extra-Training-Einheit eingelegt.
Zverev der aggressivere der beiden Spieler, der zwar geduldig mitspielte, in den richtigen Momenten aber noch vorne ging und die Punkte machte. Das entscheidende Break gelang Zverev zum 6:5 im ersten Satz, den er nach 45 Minuten mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Den zweiten Satz begann der 20-Jährige gleich wieder mit einem Break, musste dann aber seinen Aufschlag ebenfalls einmal abgeben und war auch mit seiner Leistung nicht immer einverstanden. Zverev haderte, aber steigerte sich wieder und machte das Spiel. Zverev holte sich erneut den Aufschlag von Bautista Agut zum vorentscheidenden 6:5. Den Sieg ließ er sich dann nicht mehr nehmen, verwandelte nach einer Stunde und 32 Minuten seinen ersten Matchball mit einem Ass.
Der Sieg von Alexander Zverev bei den BMW Open by FWU 2017 wäre der fünfte für einen deutschen Spieler seit dem Erfolg von Michael Stich 1994. Zugleich würde er in die Fußstapfen von Titelverteidiger Philipp Kohlschreiber treten, der bereits im Achtelfinale gescheitert war. Sein erstes Turnier in Deutschland zu gewinnen, würde ihm „besonders viel“ bedeuten, hatte Zverev bereits nach seinem Erfolg im Viertelfinale gegen Jan Lennard-Struff gesagt.

Im Endspiel morgen trifft er nun entweder auf Guido Pella aus Argentinien oder den Südkoreaner Hyeon Chung.  Das Finale am morgigen Sonntag, 7. Mai ist bereits seit einigen Wochen ausverkauft. Tennisfans haben die Möglichkeit, das Einzel-Finale ab 13:30 Uhr auf dem BR live im TV zu verfolgen.

Miron Goihman aus München

Aktuelle Ergebnisse finde Sie unter: www.bmwopen.de

Alexander Zverev im Finale in München BMW Open by FWU 2017

MUNICH, GERMANY – MAY 05: Alexander Zverev of Germany reacts during his quater finale match against Jan-Lennard Struff of Germany during their quarter finale match of the 102. BMW Open by FWU at Iphitos tennis club on May 5, 2017 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images For BMW)

 

MUNICH, GERMANY – MAY 06: Alexander Zverev of Germany plays the ball during his semi finale match against Roberto Bautista Agut of Spain at the 102. BMW Open by FWU at Iphitos tennis club on May 6, 2017 in Munich, Germany. (Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images For BMW)

Foto: Gettyimages/BMW Open by FWU