Alba Berlin – Herner TC Damen Basketball Bundesliga 31 März 2023

Die Serie nach Hause bringen – das ist das Motto für die Aufsteigerinnen von ALBA BERLIN am kommenden Freitagabend. Denn ab 19 Uhr (live bei sporttotal.tv) steht das Team von Cristo Cabrera erstmals in einem Playoff-Spiel der Toyota Damen Basketball Bundesliga vor eigenem Publikum auf dem Parkett. Und durch den furiosen Auswärtssieg in Spiel eins der Best-of-Three-Serie gegen den Herner TC am vergangenen Samstag haben sich die Berlinerinnen nun die einmalige Gelegenheit erspielt, schon vorzeitig einen Deckel auf das Viertelfinalduell mit den Konkurrentinnen aus dem Ruhrgebiet zu setzen und mit einem weiteren Sieg in die Runde der besten vier Teams des Landes einzuziehen. Für einen großen Abend in der Sömmeringhalle ist also alles angerichtet!

Und auf diesen großen Abend vor den eigenen Fans brennen auch die Berliner Spielerinnen. Von einer „positiven Nervosität“ spricht ALBAs Kapitänin Lena Gohlisch: „Wir freuen uns einfach alle, am Freitag in der Sömmeringhalle zu spielen.“ Denn die Spiele in der Heimstätte der ALBA-Frauen sind seit dem Umzug aus den kleineren Max-Schmeling-Nebenhallen in die Wiege des Berliner Erstliga-Basketballs ein absolutes Highlight. Für die Fans, aber ganz besonders eben auch für das Team.

„Wir haben am Samstag vor dem ersten Spiel in Herne noch einmal im Team reflektiert, was die Highlights für jede von uns während der Saison waren und was uns gepusht hat“, erzählt Lena Gohlisch. „Und viele haben gesagt: Es ist die Halle zuhause, die Stimmung in der Sömmeringhalle.“ Mindestens 1.000 kleine und große Basketballfans haben die ALBA-Aufsteigerinnen in den sieben bisherigen Heimspielen jeweils in die Sporthalle Charlottenburg gelockt und mit atemberaubenden Spielen und beeindruckenden Leistungen dafür gesorgt, dass um das Team mittlerweile eine eigene Fangemeinde sowie insbesondere für die Mädchen und Frauen aus der Berliner Basketball-Community ein neuer gemeinsamer Ort entstanden ist.

Das hat sich wiederum auch sportlich bemerkbar gemacht: Fünf der sieben Spiele in der Sömmeringhalle hat das Team von Coach Cristo Cabrera gewonnen, knappe Niederlagen gab es lediglich nach Verlängerung gegen die Hauptrundenersten und Pokalsiegerinnen aus Hannover sowie die Halbfinalkandidatinnen aus Osnabrück. Seit drei Spielen sind die Berlinerinnen auf eigenem Parkett ungeschlagen, beim letzten Hauptrundenspiel gegen Freiburg vor gut drei Wochen machten sogar erstmals mehr als 2.000 enthusiastischen Fans auf den Rängen Alarm. Auch das hat das Team gepusht: „Das Abschlussspiel gegen Freiburg hat uns für die Playoffs noch einmal superviel Energie gegeben“, betont Lena Gohlisch. „Deshalb freuen wir uns jetzt einfach auf das Playoff-Spiel zuhause.“

Und dazu gibt es für die Kapitänin und ihre Mitspielerinnen allen Grund. Denn im bisher größten Spiel dieser Saison können sich die Erstliga-Aufsteigerinnen für eine bislang bereits herausragende Premierensaison in der DBBL und eine wahnsinnige Energieleistung beim Playoff-Auftakt am vergangenen Samstag belohnen. „Wir wollen nach diesem hart erkämpften Sieg in Herne jetzt auch den Heimvorteil nutzen und den Sack zumachen“, erklärt Lena Gohlisch. „Aber wir haben jetzt nicht das Gefühl, dass der Druck auf uns liegt, sondern freuen uns einfach auf das Spiel.“

Mit dem zweiten Sieg gegen den Herner TC würde das Team die Best-of-Three-Serie bereits vorzeitig beenden, sich ein mögliches Do-or-Die-Game keine 48 Stunden später auswärts in Herne sparen und stattdessen direkt ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft einziehen. Diese Chance wollen sich die Berlinerinnen natürlich nicht entgehen lassen. Die Konzentration bleibt weiter am Anschlag.

In der Trainingswoche ging es deshalb auch um die Erkenntnisse aus dem ersten Duell mit Herne und entsprechende Anpassungen. „Am Ende sind das sehr viele Kleinigkeiten“, sagt Lena Gohlisch, betont aber zugleich: „Wir machen jetzt nichts grundlegend anders als während der Hauptrunde. Es ist wie immer das Ziel, dass der Fokus auf uns liegt und auf den Sachen, die wir bisher sehr erfolgreich gemacht haben. Und diese Schiene fahren wir jetzt auch in der entscheidenden Phase weiter.“ Denn mit dem Vertrauen in die eigene Stärke und in den riesigen Support der ALBA-Fans stehen die Chancen gut, dass es am Freitag den nächsten großen Abend in der Sömmeringhalle gibt.

Spiel 2 der Best-of-Three-Serie gegen den Herner TC startet am Freitag um 19 Uhr. Tickets für das Spiel in der Sporthalle Charlottenburg (Sömmeringhalle) gibt es zum Preis von 10 bzw. 6 Euro (ermäßigt) im Online-Shop. Die Begegnung wird bei sporttotal.tv im Livestream gezeigt.