Walter Gauks: KULTSchule in Sewanstraße 43 in Lichtenberg bleibt erhalten – Video Kommentar

Durch die Flure des ehemaligen Schulgebäudes an der Sewanstraße 43 in Lichtenberg rennen zwar keine Schüler mehr, aber es ist in den letzten Jahren neues Leben eingezogen. Verschiedene Projekte haben sich dort eingerichtet und etabliert, unter anderem Berliner Integrationshauses Lyra e.V. Es finden Ausstellungen, Lesungen und Konzerte statt. Im ehemaligen Schulgebäude in der Sewanstraße 43 hat sich somit in den letzten Jahren unter dem Namen KULTschule ein Nachbarschaftshaus mit vielen Angeboten für Jung und Alt etabliert. Nun soll nebenan eine neue Grundschule entstehen – für das Kulturzentrum ändert sich aber dadurch nicht viel. Wir hatten uns die Umbauarbeiten an der KULTschule genauer unter die Lupe genommen und dabei einiges über die Zukunft dieses Berliner Kultortes erfahren.

„Wie wir schon mehrmals gesagt haben, die KULTSchule in Sewanstraße 43 in Lichtenberg bleibt den Berlinern erhalten. In der KULTSchule gibt es viele Träger. Lyra e.V. ist einer davon. Wir haben bereits vor vier Jahren klar Stellung dazu bezogen, dass wir als Verein der Spätaussiedler und Russlanddeutschen uns für die KULTSchule engagieren werden“, sagte Walter Gauks, Vorsitzender des Berliner Integrationshauses Lyra e.V. und der Jugendorganisation des LmDR e.V.

„Die KULTSchule wird auch in der Zukunft ein Ort der Begegnung und der sozialen Partizipation für Jung und Alt bleiben. Und dabei spielt es gar keine Rolle woher man kommt“, ist sich Walter Gauks sicher.

Die Schule wird im Rahmen des sogenannten Modellvorhabens zur Beschleunigung von Schulneubauten (kurz MoBS) neu errichtet. Bürgermeister und Kulturdezernent Michael Grunst (Die Linke) will die KULTschule auf jeden Fall erhalten.

Walter Gauks: KULTSchule in Sewanstraße 43 in Lichtenberg bleibt erhalten – Video Kommentar