Starke-Familien-Gesetz Kommentar Familienministerin Franziska Giffey

Franziska Giffey, SPD, Familienministerin, zur Kritik vom Kinderschutzbund am neuen Starke-Familien-Gesetz:

Foto: MG RTL D

„Für uns ist es ganz klar, dass wir wollen, dass möglichst alle, die anspruchsberechtigt sind, das auch in Anspruch nehmen können. Dafür ist es nötig, dass wir die Leistung erst mal bekannt machen. Der Kinderzuschlag ist ja ein Zuschlag, den Eltern zum Kindergeld zusätzlich bekommen. Das kann bis zu 408 Euro pro Kind betragen, wenn Sie das Kindergeld dazurechnen. Und damit ist für jedes Kind das sächliche Existenzminimum gesichert. (…) Wir wollen es künftig so machen, dass für sechs Monate die Leistung garantiert gewährt wird, auch wenn sich beim Einkommen der Eltern etwas verändert. Wir werden die Antragsformulare vereinfachen und wir werden den Kinderzuschlag digital machen in diesem Jahr, sodass wir wirklich versuchen wollen, die Leistung leichter zugänglich zu machen.“

Quelle: n-tv.