Spiel Borussia Dortmund – Monaco am 12 April 2017 nachgeholt

Das Viertelfinal-Hinspiel der UEFA Champions League zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco, das um 20.45 Uhr im Signal Iduna Park angepfiffen werden sollte, findet heute nicht statt und wird am Mittwoch nachgeholt. Auf dem Weg vom Mannschaftshotel zum Stadion kam es zu einem Vorfall mit dem Mannschaftsbus. Die Polizei teilte mit: „Im Bereich Dortmund-Höchsten hat es eine Explosion gegeben.“ Der Vorfall ereignete sich im Dortmunder Stadtteil Höchsten an der Ecke Wittbräucker Straße/Schirrmannweg (knapp 10 Kilometer vom Dortmunder Stadion entfernt).

Der Verein bestätigte bei Twitter einen Verletzten im Mannschaftsbus. Es handelt sich um Marc Bartra (26) – er hätte im Kader für das Spiel gestanden. Der Spanier wurde vor Ort nach Vereinsgaben notärztlich an Hand und Arm versorgt und dann ins Krankenhaus gebracht.

Spiel Borussia Dortmund – Monaco am 12 April 2017 nachgeholt

Das Spiel ist offiziell abgesagt und wird morgen um 18.45 Uhr nachgeholt. Die Tickets behalten ihre Gültigkeit.

Die Sprengsätze gegen den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund waren nach Einschätzung der Polizei durchaus gefährlich. „Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von einem Angriff mit ernstzunehmenden Sprengsätzen aus“, teilten die Ermittler am Dienstagabend in einer Pressemitteilung mit. „Die Sprengsätze könnten in einer Hecke in der Nähe eines Parkplatzes versteckt gewesen sein.“ Zu den Hintergründen des Angriffs werde weiter ermittelt.