Sophia Thomalla Interview über Show „Dance Dance Dance“

„Dance Dance Dance“ heißt die neue sechsteilige Show-Reihe, die RTL ab Samstag, 3. September 20.15 Uhr, und dann immer freitags, 20.15 Uhr, zeigt. Zwölf Prominente tanzen die größten Musikvideos und bekanntesten Filmszenen aller Zeiten möglichst originalgetreu nach. Jedes Team wagt sich an berühmte und herausragende Choreographien, die uns allen in Erinnerung geblieben sind. Von erfolgreichen Chartstürmern wie den „Spice Girls“, Madonna und Robbie Williams bis zu Tanzszenen aus unvergesslichen Spielfilmen wie „Grease“ und „Dirty Dancing“ – bei „Dance Dance Dance“ ist alles möglich. Und dabei setzt die Show neue Maßstäbe. Denn dank modernster 3D-Technik tanzen die Promi-Paare wie im Originalset.

Bei „Dance Dance Dance“ wird den Stars alles abverlangt. Doch ob der schweißtreibende Einsatz der Prominenten am Ende auch belohnt wird? Top oder Flop – darüber entscheidet allein die dreiköpfige Jury von „Dance Dance Dance“: Sophia Thomalla, Schauspielerin, Moderatorin und „Let‘s Dance“-Gewinnerin 2010, Sänger und Musikproduzent DJ BoBo und der „Dance Captain“ von Helene Fischer, Cale Kalay, bewerten die Leistungen der Stars und bestimmen, welche Teams in die nächste Show tanzen.

Sophia Thomalla Interview über Show „Dance Dance Dance“

Was erwartet die Zuschauer in der neuen Show?
Sophia Thomalla: „Viele Überraschungen vor allem. Ich bin total geflasht, die Bühne ist mega. Die Kandidaten – lasst Euch überraschen!“

Sie sitzen neben DJ BoBo und Cale Kalay in der Jury. Werden Sie eine strenge Jurorin sein?
Sophia Thomalla: „Naja, eher weniger. Ich war ja selber mal unter dem Druck, als ich ‚Let’s Dance‘ gewonnen habe. Da habe ich mich über jedes positive Wort immens gefreut. Aber wenn es nicht gut ist, gibt es auch klare Worte.“

Worauf werden Sie bei den Performances besonders achten?
Sophia Thomalla: „Nichts ist schlimmer als kein Engagement. Dann kommt die Ausstrahlung. Und dann die Technik etc. Das sind meine wichtigsten Kriterien.“

Welchen Rat können Sie den prominenten Kandidaten geben?
Sophia Thomalla: „Arbeit – Arbeit – Arbeit! Anders geht es nicht weit. Und habt Spaß daran. Die Zeit kommt nie mehr wieder. Für mich war ‚Let’s Dance‘ ein riesen Einschnitt und hat mir sehr gut getan. Vielleicht steht das hier bei einigen Kandidaten auch an? Wer weiß …“

Glauben Sie, es ist ein Vorteil, als Ehepaar in der Show zu tanzen (Stichwort: Berührungsangst)?
Sophia Thomalla: „Nö, ich glaube eher ein Nachteil. Man kennt sich viel zu gut. Man geht dann auch unsensibler miteinander um, bin mal gespannt …“

Haben Sportler bessere Chancen, „Dance Dance Dance“ zu gewinnen als untrainierte Kandidaten?
Sophia Thomalla: „Bei den Akrobatik-Teilen werden sie sich sicher besser tun. Aber wenn es nur das wäre, wären alle Popstars Bodenturner! Das reicht nicht – bei weitem nicht.“

Jurymitglied Sophia Thomalla
Jurymitglied Sophia Thomalla

Jurymitglied Sophia Thomalla Foto: Azzato / SemperFi