Sieg von Arthur Abraham gegen Patrick Nielsen sorgt für Diskussionen

Boxer Arthur Abraham gewann zwar seinen Kampf gegen den Dänen Patrick Nielsen am 28. April in Offenburg nach Punkten. Das Urteil hatte aber Fragen aufgeworfen. Abraham war in den ersten Runden wieder zu passiv. Simot müsten eigentlich die meisten der ersten 6. Rinden bei dem Dänen sein. Nielsen hatte sich zwar auch nicht mit Ruhm bekleckert, lieferte ber solide Kampf. Diesen zeigte mit zunehmender Rundenanzahl Arthur Abraham. Er könnte den Kampf am Ende offen gestalten. Torotzdem sahen die meisten Experten Patrick Nielsen vorne. Das Urteil – Split Decision (113:114, 116:111, 116:111) zu Gunsten von Abraham. Die Punkrichter, die Abraham mit fünf Runden vorne gesehen haben – Pole Pawel Kardyni und Manteo Montella aus Italien. Und dieses Urteil löste Diskussionen aus und sorgte für Konfusion im Ring bei dem übertragenen Sender Sport 1.

Sieg von Arthur Abraham gegen Patrick Nielsen sorgt für Diskussionen

Graciano Rocchigiani polterte nach dem Kampf erst richtig los. „Der Däne ist der Angeschissene. Der hat für mich klar gewonnen. Das Urteil ist überhaupt nicht vertretbar“, so beurteilte der ehemaliger Box-Champ diesen Kampf. Nielsen verschwand nach dem Kampf fluchtartig aus de Ring und forderte umgehend eine Revanche und zwar in Kopenhagen.

Eins ist klar: solche astronomische Punktwertungen bringen Boxen in Deutschland nicht weiter.