Sebastian Brendel und Thomas Röhler Olympiasieger 2016 Video

Olympiasieger Sebastian Brendel (Kanute) und Thomas Röhler (Speerwerfer) stellten sich den Fragen von Eurosport-Moderator Dirk Thiele rund um Olympia und neuen sportlichen Zielen im nächsten Talk unterm Turm in den RathausPassagen am Alexanderplatz. Die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro liegen schon ein paar Wochen hinter uns. Grund genug um zu einer kleinen Nachbetrachtung mit zwei Sportlern einzuladen, die die schwache Olympia-Bilanz der Leichtathleten überstrahlen.

Die Rede ist von Doppel-Olympiasieger und Canadier-König Sebastian Brendel. Im Canadier-Einer holte Brendel wie schon 4 Jahre zuvor über 1.000 Meter die Goldmedaille. Sein zweites Gold holte er vier Tage später mit Jan Vandrey im Canadier-Zweier. Brendel, der in seiner Jugend auch Fußball gespielt und Karate betrieben hat, hat den Kanusport in den vergangenen Jahren durch 18 Goldmedaillen bei Großereignissen geprägt. Als Belohnung durfte der 28-Jährige Brendel bei der Schlussfeier der Olympischen Spiele die deutsche Fahne tragen und das Olympiateam ins Maracanã-Stadion führen.

talk_unter-turm_2016

Unser zweiter Gast, der Speerwerfer Thomas Röhler, schickte seinen Speer bei Olympia auf eine lange Reise. Um genau zu sein auf 90,30 Meter zum Olympiasieg. Mit Thomas Röhler hat Deutschland nach 44 Jahren endlich wieder einen Olympiasieger im Speerwurf. „Das ist etwas ganz Besonderes, das werde ich mein Leben lang nicht vergessen“, sagte Röhler nach der Siegerehrung und konnte die Hände kaum von seiner Medaille lassen.