Mick und David Schumacher – RTL Reportage 25 11 2018 – Die nächste Generation

Zum Abschluss der Formel-Saison 2018 wagt RTL einen Blick in die Zukunft. Am Samstag, 13:00 Uhr, stellt im Rahmen der Übertragung des Qualifyings zum Großen Preis von Abu Dhabi die Reportage „Schumacher – die nächste Generation“ mit Mick und David Schumacher sowie Maxi Günther drei Nachwuchspiloten vor, die das Zeug haben, in naher Zukunft die Erfolgsgeschichte deutscher Formel 1-Piloten fortsetzen zu können. Am Rennsonntag überträgt RTL ab 13:15 Uhr das 21. und letzte Rennen der Saison.

Im Fokus der RTL-Reportage „Schumacher: Die nächste Generation“ stehen drei Piloten, die in diesem Jahr für viel Aufsehen und positive Schlagzeilen gesorgt haben: Schumi-Sohn Mick Schumacher (19) holte sich mit einer phänomenalen Aufholjagd in der 2. Saisonhälfte den Gesamtsieg in der Formel 3 und ist damit frischgebackener Europameister. David Schumacher (17), Sohn von Ex-Formel 1-Pilot Ralf Schumacher, wurde in der Formel 4 jüngst als „Rookie des Jahres“ ausgezeichnet. Maximilian Günther (21) ist aktuell der einzige Deutsche in der Formel 2 – dem Sprungbrett in die Königsklasse.

Mick und David Schumacher – RTL Reportage 25 11 2018 – Die nächste Generation

Die Autoren Gerrit Obermann und Peter Reichert dokumentieren den Werdegang der drei hoffnungsvollen Nachwuchsfahrer und hinterfragen, was sie in ihrer noch jungen Karriere bereits vom großen Vorbild Michael Schumacher gelernt haben.

Kimi Räikkönen (l.) mit Mick Schumacher in Monza bei der Formel 1.

Die nächste Generation
Foto: MG RTL D / Lukas Gorys

Erstmals nach seinem Triumph in der Nachwuchsrennserie Formel 3 hat Mick Schumacher Zeit, in Ruhe über seine weitere Karriere nachzudenken. RTL hat ihn bei sich in der Schweiz getroffen. „Ich habe kein Problem mit Vergleichen zu meinem Papa. Denn mein Papa ist der Beste, darum ist er auch mein Vorbild. Selbst andere Weltmeister vergleichen sich zu (sic) meinem Papa“, sagt der 19-Jährige.

Er erinnert sich, wie Michael ihn als kleiner Bub ins Kart gesetzt hat. Auf der Bahn in Kerpen waren sie so oft, „selbst wenn die geschlossen hatte“. Und der eigene Vater hat ihn schließlich gefragt: „Willst Du das jetzt professionell machen?“ Weltmeister wie Lewis Hamilton oder Fernando Alonso, die in der Reportage zu Wort kommen, glauben, dass Mick Schumacher das Zeug dazu hat.

RTL trifft außerdem Micks Cousin David in Salzburg. Mit Vater Ralf Schumacher wohnt der 17-Jährige jetzt in einer „Männer-WG“, nachdem Mutter Cora das Sorgerecht abgegeben hat. „Die gemeinsame Zeit mit ihm jetzt ist durch nichts zu ersetzen“, sagt Vater Ralf. Auch Davids Ziel ist die Formel 1 – David ist grade bester Neuling in der Formel 4 geworden.

Ralf Schumacher mit seinem Sohn David

Ralf Schumacher mit seinem Sohn David
Foto: MG RTL D