Russische Filmwoche in Berlin 2016 – Film „Paradies – Raj“

Das Highligt der diesjährigen Filmwoche ist der Film „Paradies“ (Raj) von dem international bekannten russischen Regie-Altmeister Andrej Kontschalowskij. Mit seinem ästhetisch äußerst beeindruckenden Werk gelingt es ihm einen ungewöhnlichen Blick auf den Holocaust aus der gesamteuropäischen Perspektive zu werfen. Die mehrfach ausgezeichnete deutsch-russische Koproduktion „Paradies“ wurde bei den diesjährigen internationalen Filmfestspielen in Venedig mit dem Silbernen Löwen für die Beste Regie ausgezeichnet und geht als russischer Oscar-Anwärter in der Kategorie “Bester ausländischer Film” ins Rennen.

Russische Filmwoche in Berlin 2016 – Film „Paradies – Raj“

Die Russische Filmwoche in Berlin geht in diesem Jahr in die 12. Runde und präsentiert vom 23. bis 28. November erneut einen Querschnitt 10 aktueller russischer Filmproduktionen des laufenden Jahres – alle Filme werden im russischen Original und mit deutschen Untertiteln gezeigt. Mit dabei ist auch das mehrfach ausgezeichnete Drama „Paradies“ von Andrej Kontschalowski, welches bei den diesjährigen internationalen Filmfestspielen in Venedig den Silbernen Löwen für die Beste Regie erhielt und als russischer Oscar-Anwärter in der Kategorie „Bester ausländischer Film“ ins Rennen geht.

Alle Filme werden insgesamt 2–3 Mal im Filmtheater am Friedrichshain sowie dem Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur gezeigt. Das Festival wird von den Agenturen „Interfest“, „Real Dakota“, „Mediaost Events & Kommunikation GmbH“ veranstaltet und unter Beteiligung von „Interkultura Kommunikation“ organisiert.

Russische Filmwoche in Berlin 2016 – Film „Paradies – Raj“

rai

Filmtheater am Friedrichshain

26.11.16 | 21:00 Uhr