Plattenspieler und Nostalgie Lenco IFA 2016

Für viele junge Leute sind Vinyl-Schallplatten Kult, für Ältere hingegen Nostalgie. So umreißt Lenco-Vertriebsleiter Ingolf Blum auf der IFA 2016 die wesentlichen Zielgruppen für jene Unterhaltungselektronik, die unter der ehemals Schweizer Traditionsmarke vertrieben wird. Am prominentesten sind auf dem Messestand Vinylplattenspieler platziert, die im Design an die legendären High-End-Geräte aus den späten 1960er bis frühen 80er-Jahren erinnern. Das Modell L90 nimmt sogar komplett das Design des legendären Lenco L75 auf.

„Die Verkaufszahlen haben im vergangenen Jahr stark angezogen“, sagt Blum. Er nennt das Geschäft „zukunftsträchtig“ und erwartet, in Deutschland im Weihnachtsgeschäft 3.000 bis 4.000 Plattenspieler absetzen zu können. Für ihn hat Musik von den schwarzen Scheiben „eine gewisse Wärme“ im Gegensatz zum Klang, der von modernen Speichermedien erzeugt wird. Wer einen Plattenspieler nutze, sei „bereit, sich seinen Emotionen zu opfern“, also ausschließlich Musik zu hören und nichts anderes dabei zu tun. Schließlich ist da noch die Zielgruppe derjenigen, die mit einem modernen Gerät ihre Vinylplatten digitalisieren wollen. Das funktioniert sogar mit den nostalgischen Geräten, deren Design an die Wohnkultur der 1950er-Jahre erinnert.

Plattenspieler und Nostalgie Lenco IFA 2016

Lenc_IFA_2016

Foto: Messe Berlin