Ovechkin spielt nicht bei Eishockey WM 2017

Rekordweltmeister Russland muss bei der Eishockey-WM auf Superstar Alexander Owetschkin verzichten. Laut Angaben des Weltverbandes IIHF habe der Stürmer der Washington Capitals aus der nordamerikanischen Profiliga NHL die Russen darüber informiert, dass er für das Turnier in Köln und Paris verletzt ausfällt. Grund sei eine Unterkörperverletzung, wegen der er bereits in der NHL-Viertelfinalserie gegen die Pittburgh Penguins nur mit schmerzstilllenden Mitteln gespielt habe. Zwei Washington Capitals Spieler werden aber Russland bei der WM 2017 verstärken. Es kommen Verteidiger Dmitrij Orlov und Stürmer Ewgenij Kusnezov.

Ovechkin spielt nicht bei Eishockey WM 2017

Foto: Andre Ringuette HHOF-IIHF

Mitfavorit Schweden kann bei der Eishockey-WM in der entscheidenden Phase mit noch mehr NHL-Power aufwarten. Wie der neunmalige Weltmeister bekannt gab, wird Star-Torwart Henrik Lundqvist von den New York Rangers nach deren Play-off-Aus zum Team stoßen. Der viermalige Stanley-Cup-Sieger war in der NHL-Viertelfinalserie an den Ottawa Senators gescheitert. Lundqvist ist bereits der 17. Profi aus Übersee im Kader der Schweden.

Rekordweltmeister Russland steuert bei der Eishockey-WM unaufhaltsam auf das Viertelfinale zu. Gegen Dänemark gewann der 27-malige Titelträger am Donnerstag in Köln mit 3:0 (0:0, 3:0, 0:0) und bleibt damit auch nach vier Spielen unbesiegt. Mit elf Punkten übernahm die Sbornaja vorerst die Tabellenführung in der deutschen Gruppe A vor Lettland, das jedoch am Abend (20.15 Uhr) noch auf den neunmaligen Champion Schweden trifft.